Covid-19-Impfstoffe nicht auf Vorrat bestellen |
Auch in diesem Herbst und Winter können sich Patientinnen und Patienten wieder in den Vor-Ort-Apotheken impfen lassen. / Foto: imago images/Bihlmayerfotografie
Die ärztlichen Verordnungen über die Covid-19-Impfstoffe für die KW 42 (16. bis 20. Oktober 2023) sollen bis Dienstag, den 10. Oktober 2023, um 12 Uhr in den Apotheken vorliegen. Nach Angaben des DAV stehen folgende Covid-19-Impfstoffe für öffentliche Apotheken, Vertrags-, Privat-, Betriebsärzte, Ärzte in Krankenhäusern sowie für den Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD) zur Verfügung:
Der DAV weist darauf hin, dass die Leistungserbringer jeweils nur den tatsächlichen Bedarf für die Folgewoche bestellen und eine Bevorratung vermeiden sollen. Konkrete Höchstbestellmengen für die Corona-Impfstoffe seien vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) im Moment jedoch nicht festgelegt.
Das Virus SARS-CoV-2 hat unsere Welt verändert. Seit Ende 2019 verbreitet sich der Erreger von Covid-19 und stellt die Wissenschaft vor enorme Herausforderungen. Sie hat sie angenommen und rasch Tests und Impfungen, auch für Kinder, entwickelt. Eine Übersicht über unsere Berichterstattung finden Sie auf der Themenseite Coronavirus.