Coronavirus-Test-Kapazitäten begrenzt |
Die Testangebote auf eine Infektion mit Covid-19 wurden seit Anfang August deutlich ausgeweitet. Alle Reiserückkehrer können sich ohne Symptome testen lassen und für Urlauber, die aus internationalen Risikogebieten kommen, besteht eine Testpflicht. / Foto: Adobe Stock/ microgen
Nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) können in Deutschland, zwar mittlerweile rund 1,2 Millionen Proben pro Woche untersucht werden. Diese Zahl beschreibe aber nur die maximale Kapazität, sagte der Vorstandsvorsitzende der Akkreditierten Labore in der Medizin (ALM), Michael Müller, heute der Wochenzeitung «Zeit». Die können wir nur kurzfristig zur Verfügung stellen, nicht dauerhaft.»
Müller warnte vor einer falschen Priorisierung der Kapazitäten. «Die Politik möchte immer, dass wir noch viel mehr testen», sagte Müller. «Man muss sich aber fragen, ob das sinnvoll ist.» So würden Testkapazitäten zum einen etwa dort verbraucht, wo es nicht unbedingt der Eindämmung der Pandemie diene. Zum anderen gebe es immer wieder falsche Ergebnisse, bei denen ein Test trotz Infektion negativ ist und Menschen unwissentlich andere infizieren.
Die ALM-Labore führen eigenen Angaben zufolge rund 90 Prozent aller Corona-Tests durch. Die Testkapazität liege aktuell bei rund einer Million Tests. Die Auslastung der ALM-Labore zog laut einer Mitteilung vom Dienstag zuletzt deutlich an und liegt nun bei 75 Prozent. Zuletzt waren die Testangebote in Deutschland deutlich ausgeweitet worden. Seit Anfang August besteht etwa eine Testpflicht für Reiserückkehrer aus internationalen Risikogebieten. In vielen Bundesländern stehen zudem Lehrern, Erziehern und Kindertagespflegern regelmäßige Tests ohne konkreten Anlass zu.
Das Virus SARS-CoV-2 hat unsere Welt verändert. Seit Ende 2019 verbreitet sich der Erreger von Covid-19 und stellt die Wissenschaft vor enorme Herausforderungen. Sie hat sie angenommen und rasch Tests und Impfungen, auch für Kinder, entwickelt. Eine Übersicht über unsere Berichterstattung finden Sie auf der Themenseite Coronavirus.