Wer sich im Laufe des Jahres bereits mit Corona infiziert hat, kann laut der STIKO-Empfehlung auf eine Auffrischimpfung verzichten – ein gesundes Immunsystem vorausgesetzt. Denn dann hat sich der Körper frisch mit dem Erreger auseinandergesetzt und für die kommende Saison einen Schutz aufgebaut.
Zur Impfung empfohlen sind alle zugelassenen mRNA- und Protein-basierten Impfstoffe mit einer jeweils von der WHO empfohlenen Variantenanpassung. Für die Impfkampagne 2025/2026 sollen die Vakzinen auf die Omikron-Variante LP.8.1 abgestimmt sein, aber auch Impfstoffe gegen die Stämme JN.1 oder KP.2 können weiterhin in Betracht gezogen werden, schreibt das Robert-Koch-Institut in seinem FAQ zur Corona-Impfung.
Für Ältere und für Menschen mit Vorerkrankungen können jetzt im Herbst weitere Impfungen sinnvoll sein:
Wer sich unsicher ist, lässt sich in der Arztpraxis oder Apotheke beraten. Die Impfungen werden vor allem jetzt im Herbst empfohlen, können aber auch noch im Winter sinnvoll sein.
Das Virus SARS-CoV-2 hat unsere Welt verändert. Seit Ende 2019 verbreitet sich der Erreger von Covid-19 und stellt die Wissenschaft vor enorme Herausforderungen. Sie hat sie angenommen und rasch Tests und Impfungen, auch für Kinder, entwickelt. Eine Übersicht über unsere Berichterstattung finden Sie auf der Themenseite Coronavirus.