Pharmazeutische Zeitung online
Krankenkassen 

Chancen und Grenzen von KI 

Wie können Krankenkassen künstliche Intelligenz (KI) einsetzen? Ein Forscherteam hat diese Frage untersucht und die Ergebnisse in einem umfangreichen Weißbuch zusammengetragen. Die Autoren sehen durchaus Potenzial in den KI-Anwendungen, zeigen aber auch deren Grenzen auf. 
Lukas Brockfeld
09.09.2025  17:00 Uhr

KI ist nicht immer hilfreich

Die Forschenden weisen außerdem darauf hin, dass ein Einsatz von KI nicht immer und überall sinnvoll sei. So hätten die getesteten Systeme im Anwendungsfall »Entlassmanagementbedarf« keine besseren Ergebnisse erzielt als die etablierten Verfahren. Außerdem sei es für die KI-Nutzung oft nötig, neue Mitarbeitende einzustellen, bestehendes Personal zu schulen und rechtliche Prüfungen vorzunehmen. Dieser Mehraufwand sei in vielen Fällen nicht gerechtfertigt. 

Der BKK-Dachverband bezeichnet die Arbeit an dem Weißbuch als wichtige Pionierarbeit. »Es ist noch viel Forschung nötig, doch genau hierfür dient unser jetzt veröffentlichtes Weißbuch als erste Referenz für alle, die zukünftig an der Schnittstelle von Versorgung, Daten und Technologie arbeiten«, erklärt Anne-Kathrin

Klemm, Vorständin des BKK Dachverbandes, in einer Pressemitteilung. »Wir sehen in den Projektergebnissen eine Chance, unsere Versicherten durch bessere Prognosen und vorausschauendes Handeln noch gezielter zu begleiten.«

Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
 
FAQ
SENDEN
Wie kann man die CAR-T-Zelltherapie einfach erklären?
Warum gibt es keinen Impfstoff gegen HIV?
Was hat der BGH im Fall von AvP entschieden?
GESAMTER ZEITRAUM
3 JAHRE
1 JAHR
SENDEN
IHRE FRAGE WIRD BEARBEITET ...
UNSERE ANTWORT
QUELLEN
22.01.2023 – Fehlende Evidenz?
LAV Niedersachsen sieht Verbesserungsbedarf
» ... Frag die KI ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln. ... «
Ihr Feedback
War diese Antwort für Sie hilfreich?
 
 
FEEDBACK SENDEN
FAQ
Was ist »Frag die KI«?
»Frag die KI« ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums versehen, in denen mehr Informationen zu finden sind. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung verfolgt in ihren Artikeln das Ziel, kompetent, seriös, umfassend und zeitnah über berufspolitische und gesundheitspolitische Entwicklungen, relevante Entwicklungen in der pharmazeutischen Forschung sowie den aktuellen Stand der pharmazeutischen Praxis zu informieren.
Was sollte ich bei den Fragen beachten?
Damit die KI die besten und hilfreichsten Antworten geben kann, sollten verschiedene Tipps beachtet werden. Die Frage sollte möglichst präzise gestellt werden. Denn je genauer die Frage formuliert ist, desto zielgerichteter kann die KI antworten. Vollständige Sätze erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer guten Antwort.
Wie nutze ich den Zeitfilter?
Damit die KI sich bei ihrer Antwort auf aktuelle Beiträge beschränkt, kann die Suche zeitlich eingegrenzt werden. Artikel, die älter als sieben Jahre sind, werden derzeit nicht berücksichtigt.
Sind die Ergebnisse der KI-Fragen durchweg korrekt?
Die KI kann nicht auf jede Frage eine Antwort liefern. Wenn die Frage ein Thema betrifft, zu dem wir keine Artikel veröffentlicht haben, wird die KI dies in ihrer Antwort entsprechend mitteilen. Es besteht zudem eine Wahrscheinlichkeit, dass die Antwort unvollständig, veraltet oder falsch sein kann. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit der KI-Antworten.
Werden meine Daten gespeichert oder verarbeitet?
Wir nutzen gestellte Fragen und Feedback ausschließlich zur Generierung einer Antwort innerhalb unserer Anwendung und zur Verbesserung der Qualität zukünftiger Ergebnisse. Dabei werden keine zusätzlichen personenbezogenen Daten erfasst oder gespeichert.

Mehr von Avoxa