Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Neuer Pneumokokken-Impfstoff
-
Capvaxive ab Juli erhältlich

Im Juli kommt ein weiterer Pneumokokken-Konjugatimpfstoff auf den Markt. Das 21-valente Präparat Capvaxive® von MSD soll Erwachsene gegen Pneumokokken-bedingte Erkrankungen schützen.
AutorKontaktChristina Hohmann-Jeddi
Datum 24.06.2025  14:00 Uhr

Noch keine Empfehlung

Die Ständige Impfkommission (STIKO) hat bislang noch keine Empfehlung für den Einsatz von Capvaxive ausgesprochen. Derzeit ist laut STIKO eine Pneumokokken-Impfung für alle Menschen ab 60 Jahren und für chronisch kranke Personen ab 18 Jahren empfohlen (eine Dosis PCV20). Chronisch kranke Kinder ab zwei Jahren sollten eine sequenzielle Impfung mit PCV13 oder PCV15, gefolgt von PPSV23 nach sechs bis zwölf

Monaten erhalten. Zudem sieht die STIKO für alle Säuglinge ab einem Alter von zwei Monaten eine Grundimmunisierung gegen Pneumokokken vor. Dabei sollten aufgrund der Unreife des Immunsystems ausschließlich Konjugatimpfstoffe verwendet werden (PCV13 und PCV15).

Capvaxive ergänzt das bestehende Angebot an Pneumokokken-Konjugatimpfstoffen und bietet eine neue Option für den Schutz Erwachsener, insbesondere solcher mit erhöhtem Risiko für Pneumokokken-Erkrankungen.

Mehr von Avoxa