Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Cannabis-Vertrieb
-
Cansativa lockt Apotheken mit Boni

Die Erwartungen an den Cannabismarkt waren riesig – die jetzt vom Bundestag beschlossene Teillegalisierung hat die Euphorie deutlich gebremst. Umkämpft bleibt der Markt von medizinischem Cannabis dennoch, wie ein neuer »Preisindex« und ein grenzwertiges Bonusmodell zeigen.
AutorKontaktAlexander Müller
Datum 16.04.2024  12:30 Uhr

4,99 bis 26 Euro pro Gramm

Rahmenvereinbarungen dieser Art dürften ohnehin nur für Apotheken interessant sein, die sich auf die Abgabe von Cannabis spezialisiert haben und entsprechend große Mengen umsetzen. Auf diesem Markt wird der Preisdruck von Konsumentenseite immer größer. Auf Portalen wie »Flowzz« oder »Nowomed« können Nutzer direkt die Preise für Blüten vergleichen. »Absolem 420« liefert jetzt einen »Cannabis-Preisindex« zu den 50 meistverkauften medizinischen Marihuana-Sorten aus der Apotheke.

Demnach schwankt der Preis pro Gramm zwischen 4,99 und 26,01 Euro. Im Durchschnitt liege der Preis für medizinisches Cannabis derzeit bei 9,87 Euro pro Gramm. Der THC-Gehalt steht dabei laut »Absolem 420« in keinem direkten Verhältnis zum Preis. Bei den verglichenen Sorten schwankt er zwischen acht und 30 Prozent.

Bei Cannabis vertreibenden Apotheken wird der Preiskampf teilweise mit Sorge gesehen. Denn bei den Blüten handelt es sich um ein Rezepturarzneimittel, das rechtlich von der Apotheke in Verkehr gebracht wird. Die Apotheken sind also im eigenen Interesse gehalten, bei den vorgelegten Zertifikaten ihrer Lieferanten genau hinzusehen.

Mehr von Avoxa