Cannabisunternehmen befürchten Pleitewelle |
Unklar ist auch, wie es unter einer neuen Bundesregierung mit den Cannabis-Modellregionen weitergeht, in denen der Verkauf von Genusscannabis in lizenzierten Geschäften oder Apotheken erprobt werden soll. Mehrere Großstädte haben bereits die Absicht erklärt, Cannabis-Modellregion zu werden. Frankfurt am Main und Hannover wollen Cannabis zu Genusszwecken in Geschäften verkaufen, genauso wie drei Berliner Bezirke. Die Stadt Wiesbaden will den Cannabisverkauf in Apotheken testen.
Ein Forschungsprojekt zur wissenschaftlichen Untersuchung der Abgabe von Konsumcannabis in Apotheken ist auch im Kreis Groß-Gerau geplant. Dazu unterzeichneten die Beteiligten am 19. Dezember eine Absichtserklärung. Wie eine Sprecherin informierte, will der Landkreis Anfang Februar einen entsprechenden Antrag bei der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) stellen. Das Modellprojekt will der Kreis gemeinsam mit der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und der Cansativa Group umsetzen.
Alle vier Jahre wird in Deutschland ein neuer Bundestag gewählt. Wir berichten mit Blick auf die Gesundheitspolitik und die Auswirkungen für die Apotheken.