Braun in Haushaltsausschuss gewählt |
Baden-Württembergs Kammerpräsident Dr. Martin Braun ist neues Mitglied im Haushaltsausschuss der ABDA. / Foto: LAK Baden-Württemberg
Braun folgt im Gremium auf Kai-Peter Siemsen. Hamburgs Kammerpräsident war im Juli als Vorsitzender des Haushaltsausschusses zurückgetreten – aus Protest gegen die beschlossene Beitragserhöhung. Mit der Wahl Brauns wurde das Gremium jetzt wieder aufgefüllt.
Thomas Benkert, Präsident der Bayerischen Landesapothekerkammer (BLAK) sowie der Bundesapothekerkammer (BAK), hatte sich dafür ausgesprochen, dass der Posten im Gremium erneut mit einem Vertreter oder einer Vertreterin aus den Reihen der Kammern gefüllt wird und hatte Braun vorgeschlagen. Einen Gegenkandidaten gab es nicht.
Damit sind Kammern und Verbände weiterhin paritätisch vertreten: Neben Braun sind Kai Christiansen, Präsident der Apothekerkammer Schleswig-Holstein, Andreas Hott, Vorsitzender des Apothekerverbands Rheinland-Pfalz und Olaf Behrend, Vorsitzender des Apothekerverbands Niedersachsen im Haushaltausschuss. Einen neuer Vorsitzender – der bei Stimmgleichheit entscheidet – muss noch bestimmt werden.
Braun ist seit 1996 für die Schwabe-Gruppe tätig, derzeit als Leiter der drei deutschen Produktionsstandorte. Als Kammerpräsident war er 2021 auf Dr. Günter Hanke gefolgt. Bereits seit 2002 ist er Mitglied der Vertreterversammlung und seit 2011 Mitglied des Kammervorstands.