Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Arzneimitteltherapiesicherheit
-
BPhD begrüßt neuen Aktionsplan

Der Bundesverband der Pharmaziestudierenden in Deutschland (BPhD) hat sich in einer Pressemitteilung zum Entwurf des AMTS-Aktionsplans 2026–2029 geäußert. Er begrüßt den geplanten Ausbau der interprofessionellen Zusammenarbeit und betont die zentrale Rolle der Apotheker in der Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS). Er fordert jedoch Nachbesserungen in Studium und PJ, damit Berufsanfänger den Anforderungen gerecht werden können.
AutorKontaktPZ
Datum 19.02.2026  17:00 Uhr
Mehr klinische Pharmazie in Studium und PJ gefordert

Mehr klinische Pharmazie in Studium und PJ gefordert

Gleichzeitig macht der BPhD deutlich, dass die steigenden Anforderungen an Apotheker strukturelle Anpassungen erfordern. So betont er erneut, dass eine rasche Novellierung der Approbationsordnung sowie  ein Ausbau der Fächer Klinische Pharmazie und Pharmakologie notwendig sind, um Studium und praktische Ausbildung an aktuelle und künftige Anforderungen anzupassen.

Im praxisbegleitenden Unterricht (PBU) fordert der Studierendenverband mehr Angebote nach dem Curriculum der Bundesapothekerkammer »Medikationsanalyse, Medikationsmanagement als Prozess«. Pharmazeuten im Praktikum sollten zudem stärker in Medikationsanalysen eingebunden werden. 

THEMEN
StudiumAMTS

Mehr von Avoxa