Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

BPhD verkündet
-
Beste Ausbildungsapotheken 2022

Der Bundesverband der Pharmaziestudierenden in Deutschland (BPhD) kürt jährlich die besten Ausbildungsapotheken. Nun stehen die besten und alle weiteren empfehlenswerten Ausbildungsapotheken für das Jahr 2022 fest.
AutorKontaktPZ
Datum 05.04.2023  15:30 Uhr

Die Auswahl basiert auf Beurteilungen vorheriger Pharmazeuten im Praktikum (PhiP) und soll jene Apotheken ehren, die den PhiP eine besonders qualitative Ausbildung geboten haben und »zugleich einen Anreiz schaffen, dass sich mehr Apotheken in der Ausbildung engagieren«. 

Aus den empfehlenswerten Ausbildungsapotheken jeden Jahres wählt der BPhD-Vorstand die jeweils drei besten Apotheken der Kategorien Offizin, spezialversorgende Apotheke und Krankenhausapotheke aus. Dabei trifft der Beauftragte für Jungpharmazeuten zunächst eine Vorauswahl von etwa 15 bis 20 Apotheken, deren Bewertungen anschließend anonymisiert dem restlichen Vorstand vorgelegt werden. Dieser kürt dann die besten Ausbildungsapotheken. Welche dies für das Jahr 2022 geworden sind, teilte der BPhD nun in einer Pressemitteilung mit. Der Verband bedankt sich bei allen ausbildenden Apotheken und gratuliert den Siegern.

Offizin

  • Sonnen-Apotheke, Aschheim, Bayern: Hier lobten die PhiP insbesondere die offene Arbeits- und Fehlerkultur, die keine Fragen offen ließ, sowie das breite Tätigkeitsspektrum. Es diente als gute Vorbereitung auf das dritte Staatsexamen.
  • Pfauen Apotheke, Berlin: Als besonders positive Aspekte wurden regelmäßige Unterrichtseinheiten, in denen verschiedenste Themen aus dem Apothekenalltag besprochen wurden, genannt. Die räumliche Nähe zu Facharztpraxen ermöglichte zudem eine abwechslungsreiche Praktikumszeit.
  • See Apotheke, Herrsching, Bayern: Hier fühlten sich die PhiP besonders gut in das Apothekenteam integriert und lobten die vielen Einzel- und Teamgespräche, die Sicherheit vermittelten und Raum boten, eigene Ideen einzubringen.

Krankenhausapotheke

  • Klinikum Chemnitz gGmbH Zentralapotheke, Chemnitz, Sachsen: Die Krankenhausapotheke fiel insbesondere durch ihre gute Organisation auf: Ein sehr strukturierter Ausbildungsplan und eine feste Ansprechperson gaben den PhiP Sicherheit. Der Ausbildungsplan ermöglichte einen Einblick in alle Abteilungen.
  • Zentralapotheke der Mühlenkreiskliniken, Minden, Nordrhein-Westfalen: Als besonders positiv bewerteten die PhiP einen regelmäßigen Unterricht, der gemeinsam mit Medizinern im Praktischen Jahr und dem Apothekendirektor stattfand. Sie lobten außerdem, dass viel Stationsarbeit möglich war und sie ein eigenes Projekt über das gesamte PJ hinweg erarbeiten durften.
  • Bundeswehrkrankenhaus Hamburg Apotheke, Hamburg: Hier gab es monatliche Rechtsbesprechungen und ebenfalls eine eigene Projektarbeit. Diese wurde dann einem Fachpublikum vorgetragen. Auch war es den PhiP möglich, nebenbei eine betreute Diplomarbeit anzufertigen.

Mehr von Avoxa