Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

In eigener Sache
-
Benjamin Rohrer ergänzt PZ-Chefredaktion

Zum 1. August wechselt Benjamin Rohrer von DAZ online in die PZ-Chefredaktion.
AutorKontaktPZ
Datum 24.06.2020  11:08 Uhr

Gemeinsam werden der Fachjournalist Rohrer und die Apotheker Sven Siebenand und Professor Dr. Theo Dingermann die Pharmazeutische Zeitung in die nächste Dekade führen. Während Siebenand sich auf die pharmazeutisch-medizinischen Themen konzentrieren will, wird Rohrer den berufspolitischen Part übernehmen. Erstmals in der 164-jährigen Geschichte der PZ trennt sich damit die Chefredaktion räumlich auf: Siebenand ist seit 2005 am Hauptsitz in Eschborn tätig, Rohrer wird das Hauptstadtbüro in Berlin leiten. Dingermann war bereits seit 2010 Mitglied der externen Chefredaktion und ergänzt seit vergangenem Jahr die PZ-Chefredaktion in Eschborn. 

»Wir sind froh, mit Benjamin Rohrer einen Kollegen für diese wichtige Position gewonnen zu haben, der über eine herausragende Reputation in der Berliner Medienlandschaft verfügt«, erklärt Avoxa-Geschäftsführer Peter Steinke dazu. »Nicht zuletzt wegen seiner hohen Online-Kompetenz wird er das bewährte System der kollegialen Chefredaktion für die Pharmazeutische Zeitung hervorragend ergänzen.«

Auch die ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände als Herausgeber der PZ begrüßt die Verstärkung der PZ-Chefredaktion. »Aufgrund seiner ebenso sachkundigen wie seriösen Arbeitsweise habe ich Benjamin Rohrer als vertrauenswürdigen Journalisten kennen- und schätzen gelernt«, kommentiert ABDA-Präsident Friedemann Schmidt. »Ich bin sicher, dass es ihm gelingen wird, gemeinsam mit seinen Kollegen die PZ sowohl in der Print- als auch in der Online-Ausgabe als führende pharmazeutische Fachzeitschrift erfolgreich weiter zu entwickeln.«

»Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe bei der Pharmazeutischen Zeitung«, erklärt Rohrer. »In dieser für die Apothekenbranche spannenden Zeit möchte ich meine Kompetenzen gerne nutzen, um der wichtigsten Zielgruppe der PZ, den Apothekern, interessante und relevante Informationen anzubieten. Der Avoxa-Mediengruppe danke ich für das Vertrauen und freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem Redaktionsteam rund um Sven Siebenand und Professor Dr. Theo Dingermann.«

Rohrer (37) studierte Englisch und Italienisch auf Lehramt an der Humboldt-Universität zu Berlin, mit Auslandsaufenthalten in Perugia (Italien) und Manchester (Großbritannien). Nach seinem Abschluss entschied er sich für eine journalistische Laufbahn. Er begann seine Tätigkeit im Apothekenbereich 2009 als Volontär beim Online-Nachrichtenportal Apotheke adhoc und arbeitete dort anschließend für zwei Jahre als Redakteur. Es folgten zwei Jahre als Redakteur beim KomPart Verlag, einer Kommunikationsagentur für Gesundheitspolitik, bevor er zunächst als stellvertretender Online-Chefredakteur zur Deutschen Apothekerzeitung wechselte. Ab 2018 führte er gemeinsam mit der Apothekerin Julia Borsch den Online-Auftritt der DAZ. Sie wird nun dort zur alleinigen Chefredakteurin.

Frag die KI
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
 
FAQ
BETA
Menü
Zeit
SENDEN
Wie kann man die CAR-T-Zelltherapie einfach erklären?
Warum gibt es keinen Impfstoff gegen HIV?
Was hat der BGH im Fall von AvP entschieden?
Zeit
GESAMTER ZEITRAUM
3 JAHRE
1 JAHR
Senden
SENDEN
KI
IHRE FRAGE WIRD BEARBEITET ...
KI
KI
UNSERE ANTWORT
QUELLEN
22.01.2023 – Fehlende Evidenz?
LAV Niedersachsen sieht Verbesserungsbedarf
» ... Frag die KI ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln. ... «
Ihr Feedback
War diese Antwort für Sie hilfreich?
 
 
FEEDBACK SENDEN
FAQ
Was ist »Frag die KI«?
»Frag die KI« ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums versehen, in denen mehr Informationen zu finden sind. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung verfolgt in ihren Artikeln das Ziel, kompetent, seriös, umfassend und zeitnah über berufspolitische und gesundheitspolitische Entwicklungen, relevante Entwicklungen in der pharmazeutischen Forschung sowie den aktuellen Stand der pharmazeutischen Praxis zu informieren.
Was sollte ich bei den Fragen beachten?
Damit die KI die besten und hilfreichsten Antworten geben kann, sollten verschiedene Tipps beachtet werden. Die Frage sollte möglichst präzise gestellt werden. Denn je genauer die Frage formuliert ist, desto zielgerichteter kann die KI antworten. Vollständige Sätze erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer guten Antwort.
Wie nutze ich den Zeitfilter?
Damit die KI sich bei ihrer Antwort auf aktuelle Beiträge beschränkt, kann die Suche zeitlich eingegrenzt werden. Artikel, die älter als sieben Jahre sind, werden derzeit nicht berücksichtigt.
Sind die Ergebnisse der KI-Fragen durchweg korrekt?
Die KI kann nicht auf jede Frage eine Antwort liefern. Wenn die Frage ein Thema betrifft, zu dem wir keine Artikel veröffentlicht haben, wird die KI dies in ihrer Antwort entsprechend mitteilen. Es besteht zudem eine Wahrscheinlichkeit, dass die Antwort unvollständig, veraltet oder falsch sein kann. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit der KI-Antworten.
Werden meine Daten gespeichert oder verarbeitet?
Wir nutzen gestellte Fragen und Feedback ausschließlich zur Generierung einer Antwort innerhalb unserer Anwendung und zur Verbesserung der Qualität zukünftiger Ergebnisse. Dabei werden keine zusätzlichen personenbezogenen Daten erfasst oder gespeichert.

Mehr von Avoxa