Chrom und Zink verbessern Lebensqualität |
18.12.2006 15:30 Uhr |
Chrom und Zimt verbessern Lebensqualität
PZ / Die Kombination aus Chrom und Zimtexktrakt scheint bei Typ-2-Diabetikern nicht primär den Blutzucker zu senken oder den Lipidstoffwechsel positiv zu beeinflussen, sondern vielmehr deren Lebensqualität zu verbessern. Darauf deutet eine Pilotstudie in einer Allgemeinarztpraxis hin.
An der Untersuchung nahmen 10 Typ-2-Diabetiker mit einem Body-Mass-Index von mehr als 27 und einem HbA1c-Wert über 7,5 Prozent teil. Sie wurden bezüglich ihrer Zusatzmedikationen, ihres Risikoverhaltens (Alkoholgenuss, Rauchen) sowie nach zusätzlich vorliegenden Erkrankungen befragt. Dabei wurde die Schwere der subjektiven Beschwerden mittels einer Skala von 0 bis 4 ermittelt (0 = fehlend, 1 = gering, 2 = mäßig, 3 = schwer/mäßig, 4 = sehr schwer/sehr stark).
Zusätzlich zu ihrer bisherigen Medikation erhielten die Patienten täglich 100 µg Chrom-III-chlorid und 300 mg Zimtextrakt in handelsüblichen Kapseln (Zimt+Chrom-POS®). Die Behandlungsdauer wurde auf zwei Monate mit einer anschließenden Nachbeobachtung von weiteren zwei Monaten festgelegt. Nach der Eingangsuntersuchung waren eine Zwischenuntersuchung nach drei bis fünf Wochen sowie eine erste Abschlussuntersuchung nach acht Wochen vorgesehen. Gemessen wurden jeweils Blutdruck und Puls sowie die Laborparameter Eiweißausscheidung im Urin (Stix-Methode), postprandialer Blutzucker, HbA1c-Wert, Kreatininwert und das Lipidprofil. Zudem wurde eine Bewertung der Verträglichkeit und Wirksamkeit getrennt nach Arzt und Patient vorgenommen.
Ergebnis: Bei wenigen, disziplinierten Patienten konnte eine Senkung des postprandialen Blutzuckers, des HbA1c-Wertes und der Blutfettwerte um etwa 10 Prozent erzielt werden. Überraschend war, dass durchweg alle Patienten, das heißt auch diejenigen, deren Werte sich nicht besserten, eine erhebliche Verbesserung ihrer Lebensqualität angaben. Die Verträglichkeit der Kapseln wurde als sehr gut bewertet.
Fazit: Die Mediziner und Initiatoren dieser Untersuchung, Dr. Erwin Häringer, München, und Dr. Rudolf Inderst, Saarbrücken, sind aufgrund ihrer Untersuchung davon überzeugt, dass Chromchlorid und Zimtextrakt nicht primär als blutzuckersenkende oder den Fettstoffwechsel beeinflussende Substanzen einzustufen sind, sondern vielmehr als die Lebensqualität erhöhende. Sie seien als komplementäre Substanzen in der Hand des naturheilkundlichen Therapeuten bestens aufgehoben. Mit ihrer Hilfe sei es diesem möglich, die Selbstständigkeit des Patienten zu erhöhen und somit das häufig stark strapazierte Selbstvertrauen des Diabetikers wieder herzustellen.