Pharmazeutische Zeitung online
1. Ringversuch für Blutuntersuchungen 2010

Anmeldeschluss 15. Dezember 2009

07.12.2009
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ZL / Gemäß der Leitlinie der Bundesapothekerkammer zur »Qualitätssicherung physiologisch-chemischer Untersuchungen – Durchführung von Blutuntersuchungen« sollte jede Apotheke einmal jährlich am ZL-Ringversuch für Blutuntersuchungen teilnehmen.

Bei Abschluss des Ringversuches erhält jede erfolgreich teilnehmende Apotheke ein Zertifikat über die korrekte Durchführung der Bestimmung der Blutkenngrößen. 2010 kann erstmals der Parameter Hämoglobin im Ringversuch angemeldet werden. Jede Apotheke erhält zu Beginn des Ringversuches zwei Kontrollproben unter­schiedlicher Konzentration. Innerhalb einer vorgegebenen Zeit muss die Apotheke die mit ihren angemeldeten Geräten ermittelten Messwerte dem ZL mitteilen. Das ZL wertet die von den Apotheken übermittelten Messergebnisse gerätespezifisch aus, wobei der Median aller Teilnehmer, die sich mit dem jeweiligen Gerät angemeldet haben, den Zielwert darstellt. Die Auswertung erfolgt gemäß der »Richtlinie der Bundesärztekammer zur Qualitätssicherung quantitativer laboratoriumsmedizinischer Untersuchungen (Rili-BÄK)«. Apotheken, die ein Abonnement für den 1. Blut-Ringversuch eines Jahres gebucht haben und eine Änderung eines angemeldeten Messgerätes vornehmen möchten, können dies dem ZL bis zum 15. Dezember 2009 anzeigen. Eine spätere Geräteänderung ist nicht möglich.

 

Interessierte Apotheken können sich online (www.zentrallabor.com) oder nit einem Anmeldeformular per Fax anmelden. Apotheken, die sich online anmelden, erhalten 5 Prozent Rabatt. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Zentrallaboratorium Deutscher Apotheker, Carl-Mannich-Straße 20, 65760 Eschborn, Infoline Ringversuche 06196 937-850, -854, Fax -815, E-Mail: ringversuche@zentral­labor.com/ 

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