Pharmazeutische Zeitung online

Celesio legt beim Gewinn erneut zu

15.11.2006  10:36 Uhr

Großhandel

Celesio legt beim Gewinn erneut zu

dpa / Europas größter Pharmahändler Celesio hat in den ersten neun Monaten trotz gesetzlicher Markteingriffe in verschiedenen Ländern sein Umsatz- und Ertragswachstum fortgesetzt.

 

Den Konzernumsatz steigerte Celesio um 5,3 Prozent auf 15,9 Milliarden Euro. Zur positiven Entwicklung trugen nach Angaben der Celesio AG vom Montag auch die erstmals konsolidierten dänischen Pharmagroßhändler K.V. Tjellesen und Max Jenne bei. Das Ergebnis vor Steuern stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 9,6 Prozent auf 442,8 Millionen Euro.

 

Den Jahresüberschuss steigerte Celesio um 13,2 Prozent auf 314,8 Millionen Euro. In den ersten neun Monaten des Vorjahres betrug der Jahresüberschuss 278,2 Millionen Euro, wobei dieser Betrag um eine Gewerbesteuerrückerstattung in Höhe von netto 38,9 Millionen Euro für die Jahre 1996 bis 2001 bereinigt sei, heißt es in der Mitteilung des Pharmahändlers.

 

Die ersten neun Monate 2006 hätten gezeigt, dass Celesio auch unter teilweise schwierigen Bedingungen seinen Wachstumskurs halte. Der europäische Pharmamarkt sei und bleibe ein Wachstumsmarkt. Für 2006 werde in Marktstudien ein Wachstum von rund 5 Prozent vorausgesagt, berichtete das Unternehmen. Vor allem in Deutschland und Frankreich hätten aber staatliche Eingriffe das Marktumfeld spürbar beeinträchtigt. Dies dämpfe das Marktwachstum in Westeuropa in diesem Jahr und damit den Umsatzanstieg auch von Celesio.

Mehr von Avoxa