»Das neue Konzept ist aufgegangen« |
12.10.2010 19:25 Uhr |
Gewohnt informativ und abwechslungsreich und mit einigen Neuerungen – die Expopharm war wieder ein Erfolg. Und: Mit jedem Jahr wird sie internationaler.
Organisatoren und Aussteller zeigten sich zufrieden mit dem Verlauf der Expopharm 2010. Insgesamt kamen 24 500 Besucher zur Messe, so Gregor Ulrich, Chef der Werbe- und Vertriebsgesellschaft Deutscher Apotheker (WuV) gegenüber der Pharmazeutischen Zeitung. Damit haben sich die Erwartungen hinsichtlich der Besucherzahlen mehr als erfüllt haben.
Gregor Ulrich, Geschaftsführer der Werbe- und Vertriebsgesellschaft Deutscher Apotheker (WuV)
»Das Konzept, Expopharm und Deutscher Apothekertag in diesem Jahr nicht zeitgleich mit dem Münchener Oktoberfest stattfinden zu lassen, ist aufgegangen«, sagte Ulrich. So hätten die Expopharm-Besucher die Möglichkeit, Hotels zu erheblich günstigeren Konditionen zu buchen als während der Zeit des Oktoberfestes, erläuterte er weiter. Allerdings stand dem Deutschen Apothekertag in diesem Jahr nicht das Kongresszentrum zur Verfügung, von dem es im Gegensatz zur Vielzahl von Messehallen, Tagungs- und Seminarräumen auf dem Münchner Messegelände nur eine gibt. Es war durch einen gleichzeitig stattfindenden medizinischen Fachkongress bereits besetzt. Kurzerhand wurde eine Messehalle als Kongressraum ansprechend umgestaltet.
Neben den bekannten deutschen Anbietern präsentierten sich in diesem Jahr auch 79 Aussteller aus dem Ausland. Dies zeige, dass sich die Expopharm zu einem weltweit wahrgenommenen und bekannten Treffpunkt der Branche entwickelt habe, sagte Ulrich. Besonders eindrucksvoll zeigte sich dies am Internationalen Expopharm Meeting Point, an dem in diesem Jahr allein am Freitag über 1000 Besucher gezählt wurden. »Der International Meeting Point hat sich von einem kleinen Servicepoint, an dem sich ausländische Messebesucher in zahlreichen Sprachen informieren konnten, zu einem wichtigen Treffpunkt entwickelt. »Der neu konzipierte Stand verfügt in diesem Jahr zum ersten Mal über einige kleine Konferenzräume, die man auch für kurze Zeiträume anmieten kann«, erläuterte Ulrich. Inzwischen treffen sich am International Meetingpoint nicht nur Teilnehmer aus den europäischen Nachbarländern. Von Südostasien bis Südamerika reichten die Heimatländer der diesjährigen Messebesucher. Geschäftsabschlüsse tätigen, neue Kontakte knüpfen, aber vor allem, alte Kontakte pflegen – viele ausländische Besucher kommen bereits seit vielen Jahren und haben ein Treffen am Meeting Point der Expopharm 2011 bereits in ihren Terminkalendern vermerkt. /