Hans-Meyer-Medaille verliehen |
02.10.2007 12:02 Uhr |
<typohead type="3">Hans-Meyer-Medaille verliehen
Höchste Ehrung für Dr. Hartmut Schmall: Während der Eröffnung des Deutschen Apothekertags in Düsseldorf zeichnete ABDA-Präsident Heinz-Günter Wolf den Kollegen mit der Ehrenmedaille der Deutschen Apotheker, der Hans-Meyer-Medaille, aus.
Schmall habe 30 Jahre lang ehrenamtlich für den Berufsstand gewirkt, hob der ABDA-Präsident hervor. Nach dem Studium der Pädagogik und der Pharmazie in Trier und der Promotion in Mainz widmete er sich nicht nur der Apotheke, sondern engagierte sich seit 1976 in der Apothekerkammer Rheinland-Pfalz, in den letzten 15 Jahren als deren Präsident. Von 1995 bis 2000 war er zudem Präsident der Bundesapothekerkammer und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands der ABDA.
Darüber hinaus war Schmall in zahlreichen gemeinnützigen nationalen und internationalen Gremien tätig. Besonders würdigte Wolf das Engagement des Kollegen im Verband der Freien Berufe. Nach langen Jahren als Vize stand er dem Landesverband Rheinland-Pfalz der Freien Berufe von 2000 bis 2006 als Präsident vor. Mit fachlichem Wissen, analytischem Denkvermögen und diplomatischem Geschick habe er diese Ämter ausgefüllt. Die höchste Auszeichnung für seinen vielfältigen Einsatz erhielt er 2004: das Bundesverdienstkreuz am Bande aus den Händen des Ministerpräsidenten Kurt Beck.
Schmall habe sich immer für die Sicherstellung eines hohen Qualitätsniveaus in der ambulanten Arzneimittelversorgung eingesetzt, betonte Wolf. Mit großer Überzeugung, Eloquenz und umfassendem Wissen habe er sich für die Belange der Apotheker sowie des Apotheken- und Gesundheitswesens eingesetzt. Dafür danke ihm der Berufsstand mit seiner höchsten Auszeichnung, der Hans-Meyer-Medaille.