Neue Angebote und mehr Besucher |
23.09.2014 17:00 Uhr |
Die Verantwortlichen der Expopharm sind mit deren Verlauf zufrieden. Mit rund 500 Ausstellern und 25 200 Fachbesuchern habe die größte und wichtigste pharmazeutische Fachmesse Europas ihre Rolle als führende Leistungsschau des Apothekenmarktes bestätigt.
Die im Vergleich zu 2012 gestiegene Besucherzahl liegt nach Einschätzung von Messe-Chef Metin Ergül unter anderem an der Neuausrichtung der Messe, die im vergangenen Jahr in Düsseldorf begonnen wurde. Zudem befindet sich die Apothekenbranche im Aufbruch. »Auf dem Deutschen Apothekertag wurden mit der Verabschiedung des Perspektivpapiers ›Apotheke 2030‹ die Weichen für die künftige Ausrichtung des Apothekerberufes neu gestellt«, erklärt Ergül.
Metin Ergül
Auf besonderes Interesse der Besucher stießen Laut Ergül Produkte und Dienstleistungen, die der Prozessoptimierung dienen und effizienteres, wirtschaftlich erfolgreiches Arbeiten in den Apotheken ermöglichen. Mit der Expopharm Pharma World wurde zudem ein Konzept weiterentwickelt, dass sich als erfolgreiches Fortbildungsformat für Messebesucher etabliert.
Für die nächste Expopharm vom 30. September bis 3. Oktober 2015 gibt es mit dem Kongress des Weltapothekerverbandes FIP (Fédération Internationale pharmaceutique) bereits einen weiteren Höhepunkt parallel zu Expopharm und Deutschen Apothekertag.
Die Fortentwicklung der Expopharm gefällt offenbar nicht nur den Besuchern, sondern auch den Ausstellern. So zitiert die Messeleitung in einer Pressemeldung Lars Henze von der CompuGroup Medical Deutschland: »Für uns ist die Expopharm die wichtigste Messe, um die Wertigkeit unserer Produktneuheiten den Entscheidungsträgern der Apotheke vorzustellen. Wir haben drei Innovationen hier in München erstmalig vorgestellt und können auf sehr positive Kundenmeinungen zurückblicken. Ganz sicher werden wir auf der expopharm 2015 wieder vertreten sein.«
Lother Guske von Stada Arzneimittel sagt: »Auf der Expopharm sehen wir uns als Partner der Apotheken. Unser Stand war sehr gut besucht und die Gespräche rundweg positiv. Insgesamt ist die Qualität der Organisation sehr hoch.«
ADG-Geschäftsführer Joachim von Morstein lobt die Messe ebenfalls: »Die Expopharm 2014 ein voller Erfolg für unser Unternehmen. Wir haben viele erfolgreiche Gespräche mit Neukunden führen können. Das allgemeine Feedback auf unser neues Kassensystem hat unsere Erwartungen sogar übertroffen. Es zeigt sich immer wieder, dass die Expopharm als Plattform für uns immens wichtig ist um neue Produkte vorzustellen und uns im Markt zu präsentieren. Auch die Messeorganisation war wie jedes Jahr perfekt.
Dr. Hermann Sommer, Geschäftsführung VSA, ist ebenfalls zufrieden: »Wir können wieder auf eine höchst erfolgreiche Expopharm zurückblicken. In diesem Jahr haben wir unseren Rekordumsatz von 2013 sogar überschritten. Die Expopharm ist die optimale Kommunikationsplattform für uns.