Pharmazeutische Zeitung online
Fachzeitschriften

PZ bleibt an erster Stelle

15.09.2014  16:43 Uhr

Von Daniel Rücker / Die Pharmazeutische Zeitung (PZ) ist das am meisten gelesene Fachmagazin im deutschen Apothekenmarkt. Exakt 58,6 Prozent der Apotheker und PTA lesen die PZ regelmäßig, das sind 64 500 Personen. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Analyse der LA-Pharm.

 

Wie schon bei der LA-Pharm von 2011 liegt »PTA heute« mit einer Reichweite von 57,6 Prozent an zweiter Stelle. Damit ist der Vorsprung der PZ im Vergleich zur vorherigen Befragung von 0,2 auf 1,0 Prozentpunkt leicht angestiegen. Auf dem dritten Platz folgt mit 50,2 Prozent »Die PTA in der Apotheke«, gefolgt von »PTA-Forum« mit einer Reichweite von 42,8 Prozent.

 

Nach der Reichweite einer Zeitschrift ist die Leser-Blatt-Bindung das zweitwichtigste Kriterium der Befragung. Auch hier liegt die PZ in diesem Jahr erneut klar an der Spitze. So würden 96 Prozent der befragten Apothekenleiter, approbierten Mitarbeiter, PTA und Pharmazieingenieure die PZ vermissen, wenn es sie nicht mehr gäbe. Wiederum an zweiter Stelle liegt das Magazin »PTA heute«, das immerhin noch von 88 Prozent der Befragten vermisst würde. Knapp dahinter folgt mit 87 Prozent die »Deutsche Apothekerzeitung«.

 

Auch bei den Websites der Fachmagazine liegt die PZ an erster Stelle: 37,5 Prozent der Zielgruppe informieren sich mindestens einmal im Monat auf <link undefined _blank>www.pharmazeutische-zeitung.de. Auch hier folgt »PTA heute« mit 33,9 Prozent auf dem zweiten Platz. Dahinter liegen »PTA-Forum« und »PTA-Aktuell« mit jeweils 29,3 Prozent gleichauf. Ein Stück dahinter rangiert auf dem sechsten Platz der Internetauftritt der »Deutschen Apothekerzeitung«. Er wird von 26,7 Prozent der Befragten mindestens einmal im Monat besucht. Noch schlechter schneidet »Apotheke adhoc« ab: nur 21,3 Prozent der Befragten nutzt das Angebot mindestens einmal pro Monat. Besser als die Fachmagazine werden allerdings die Nachschlagewerke »Gelbe Liste« und »Rote Liste« im Internet genutzt. Jeweils rund die Hälfte der Befragten geht mindestens einmal pro Monat auf deren Websites.

 

Die neutrale Leserbefragung der LA-Pharm findet alle drei Jahre statt. Sie wird von den pharmazeutischen Fach-Verlagen gemeinsam in Auftrag gegeben und finanziert. Die verwendeten Daten sind repräsentativ und wurden im ersten Halbjahr 2014 erhoben. /

Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
 
FAQ
SENDEN
Wie kann man die CAR-T-Zelltherapie einfach erklären?
Warum gibt es keinen Impfstoff gegen HIV?
Was hat der BGH im Fall von AvP entschieden?
GESAMTER ZEITRAUM
3 JAHRE
1 JAHR
SENDEN
IHRE FRAGE WIRD BEARBEITET ...
UNSERE ANTWORT
QUELLEN
22.01.2023 – Fehlende Evidenz?
LAV Niedersachsen sieht Verbesserungsbedarf
» ... Frag die KI ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln. ... «
Ihr Feedback
War diese Antwort für Sie hilfreich?
 
 
FEEDBACK SENDEN
FAQ
Was ist »Frag die KI«?
»Frag die KI« ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums versehen, in denen mehr Informationen zu finden sind. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung verfolgt in ihren Artikeln das Ziel, kompetent, seriös, umfassend und zeitnah über berufspolitische und gesundheitspolitische Entwicklungen, relevante Entwicklungen in der pharmazeutischen Forschung sowie den aktuellen Stand der pharmazeutischen Praxis zu informieren.
Was sollte ich bei den Fragen beachten?
Damit die KI die besten und hilfreichsten Antworten geben kann, sollten verschiedene Tipps beachtet werden. Die Frage sollte möglichst präzise gestellt werden. Denn je genauer die Frage formuliert ist, desto zielgerichteter kann die KI antworten. Vollständige Sätze erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer guten Antwort.
Wie nutze ich den Zeitfilter?
Damit die KI sich bei ihrer Antwort auf aktuelle Beiträge beschränkt, kann die Suche zeitlich eingegrenzt werden. Artikel, die älter als sieben Jahre sind, werden derzeit nicht berücksichtigt.
Sind die Ergebnisse der KI-Fragen durchweg korrekt?
Die KI kann nicht auf jede Frage eine Antwort liefern. Wenn die Frage ein Thema betrifft, zu dem wir keine Artikel veröffentlicht haben, wird die KI dies in ihrer Antwort entsprechend mitteilen. Es besteht zudem eine Wahrscheinlichkeit, dass die Antwort unvollständig, veraltet oder falsch sein kann. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit der KI-Antworten.
Werden meine Daten gespeichert oder verarbeitet?
Wir nutzen gestellte Fragen und Feedback ausschließlich zur Generierung einer Antwort innerhalb unserer Anwendung und zur Verbesserung der Qualität zukünftiger Ergebnisse. Dabei werden keine zusätzlichen personenbezogenen Daten erfasst oder gespeichert.
THEMEN
Apotheke

Mehr von Avoxa