Pharmazeutische Zeitung online

Urlaub kann das Leben verlängern

05.09.2018  10:22 Uhr

Von Annette Mende / Wer länger als insgesamt drei Wochen im Jahr Urlaub nimmt, hat nicht nur mehr vom Leben, sondern lebt auch gleich noch länger als jemand, der sich nur kurze Auszeiten gönnt. Das gilt zumindest für finnische Manager: Die jetzt beim Europä­ischen Kardiologenkongress in München vorgestellte Helsinki Businessmen Study zeigte eine erhöhte Sterblichkeit von Teilnehmern mit stressreichem – und urlaubsarmem – Lebensstil.

 

»Niemand soll glauben, dass man mit einem ansonsten gesunden Lebensstil zu lange Arbeitszeiten und den Verzicht auf Urlaub wettmachen kann«, sagte Studienleiter Professor Dr. Timo Strandberg von der Universität Helsinki bei einer Pressekonferenz in München. Die Helsinki Businessmen Study umfasst 3490 männliche Manager, die zwischen 1919 und 1934 geboren wurden und mittlerweile etwa 50 Jahre lang unter Beobachtung stehen.

 

Für die aktuelle Auswertung konnten 1222 Teilnehmer mit mindestens einem kardiovaskulären Risikofaktor und ein Beobachtungszeitraum von 40 Jahren berücksichtigt werden. Erfasst wurden unter anderem Arbeitszeiten, Schlafdauer und Urlaubszeiten. In einer Interventionsgruppe wurden Teilnehmer fünf Jahre lang alle vier Monate mündlich und schriftlich zu einem gesunden Lebensstil aufgefordert und bekamen bei Bedarf Medikamente gegen Risikofaktoren. Mitglieder der Kontrollgruppe erhielten bloß eine übliche Behandlung.

 

Männer in der Interventionsgruppe hatten, wenn sie lediglich drei Wochen oder weniger Urlaub im Jahr machten, zwischen 1974 und 2004 ein um 37 Prozent erhöhtes Sterberisiko. »Studienteilnehmer mit kürzeren Urlauben arbeiteten länger und schliefen weniger als jene mit längeren Urlauben. Dieser stressreiche Lebensstil hat vermutlich einen stärkeren Einfluss, als die Gesundheits-Interventionen Vorteile bringen«, sagte Strandberg. Aus seiner Sicht sollte Stressreduktion daher »ein wesentlicher Bestandteil von Programmen sein, die auf eine Verringerung der Risiken für kardiovaskuläre Krankheiten abzielen«. /

Mehr von Avoxa