Ingrid Fischbach folgt auf Karl Laumann |
05.07.2017 09:36 Uhr |
Von Ev Tebroke / Ingrid Fischbach (CDU) soll neue Patientenbeauftragte und Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung werden. Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) werde seine Parlamentarische Staatssekretärin (Foto) dem Kabinett als Nachfolgerin für Staassekretär Karl-Josef Laumann (CDU) vorschlagen. Das teilte das Bundesgesundheitsministerium vergangene Woche mit.
Laumann ist in die Landesregierung von Nordrhein-Westfalen gewechselt und dort neuer Gesundheitsminister. Das Amt hatte er schon einmal inne: von 2005 bis 2010. Seit Dezember 2013 war er für die Belange der Patienten zuständig sowie Bevollmächtigter für Pflege.
»Ich danke Karl-Josef Laumann für seine herausragende Arbeit und seinen entschlossenen Einsatz als Patientenbeauftragter und Pflegevollmächtiger der Bundesregierung«, sagte Gröhe. Zusammen hätten sie in den letzten Jahren viele Verbesserungen für Patienten und Pflegebedürftige erreicht, insbesondere bei der Umsetzung des neuen Pflegebedürftigkeitsbegriffs und der Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln.
Zugleich freute sich der Bundesgesundheitsminister, »dass mit Ingrid Fischbach eine erfahrene und überzeugende Nachfolgerin gefunden ist, die diese wichtige Arbeit zum Nutzen der Patienten und pflegedürftigen Menschen fortsetzen wird«. /