Rund 268 Euro für das erste Quartal |
25.06.2014 09:37 Uhr |
Von Ev Tebroke / Die Höhe der Notdienstpauschale ist weiter gestiegen: Für das erste Quartal 2014 liegt der Zuschuss für jeden in diesem Zeitraum geleisteten Nacht- und Notdienst bei 268,38 Euro.
Wie der Nacht- und Notdienstfonds (NNF) vergangene Woche mitteilte, hatte dies der Geschäftsführende Vorstand des Deutschen Apothekerverbands (DAV) festgelegt. Im letzten Quartal 2013 lag die Pauschale für die Monate Oktober bis Dezember bei jeweils rund 253 Euro.
Im ersten Quartal dieses Jahres haben nach Angaben des NNF 20 370 Apotheken insgesamt 104 080 voll zu berücksichtigende Nacht- und Notdienste geleistet. Die Auszahlung des pauschalen Zuschusses erfolge zeitgerecht zu Ende Juni, so der Notdienstfonds.
Die 2013 neu eingeführte Notdienstpauschale war erstmals für die Monate August und September ausgezahlt worden. Damals betrug sie knapp 224 Euro für jeden in diesem Zeitraum voll geleisteten Notdienst. Aufgrund der auf zwei Monate verkürzten Einzahlungszeit war die erste Zahlung niedriger ausgefallen. Zur Finanzierung der Notdienstpauschale müssen die Apotheker für jede abgegebene Rx-Packung 16 Cent in den Notdienstfonds einzahlen. Aus diesem Topf werden abzüglich der Verwaltungskosten die Pauschalen pro Notdienst an die Apotheken verteilt. /