Niederländer übernimmt PGEU-Vorsitz |
10.06.2015 09:35 Uhr |
Von Ev Tebroke / 2016 werden die Niederlande den Vorsitz der europäischen Apothekerorganisation Pharmaceutical Group of the European Union (PGEU) übernehmen.
Die Generalversammlung wählte bei ihrem Treffen in Dublin den Niederländer Jan Smits an die Spitze. Smits, von 2008 bis 2012 Präsident der niederländischen Apothekervereinigung KNMP, folgt damit auf den amtierenden Vorsitzenden Darragh O’Loughlin aus Irland.
Smits betonte in seiner Dankesrede, es sei wichtig, die Dienste der Apotheker am Gemeinwohl und ihre Beiträge zur Gesundheitsversorgung anhand von belegbaren Daten deutlich zu machen. »Die korrekte Anwendung von Medikamenten hilft, teure Krankenhausaufenthalte hinauszuzögern oder gar zu verhindern«, sagte er.
Smits studierte Pharmazie in Utrecht. Er blickt auf eine zehnjährige Erfahrung bei den Pharmaunternehmen Glaxo-Smith-Kline und Yamanouchi Europe zurück. 12 Jahre war er im Bereich Apothekenmanagement tätig. Als KNMP-Präsident spielte er eine wichtige Rolle bei der Organisation des 100. Treffens des Weltapothekerverbands FIP im Jahr 2012. /