»Nur die Wahrheit zählt« |
08.05.2012 18:29 Uhr |
PZ / Am 3. Juni startet der Pharmacon Kongress im Meraner Kurhaus. Dann dreht sich an der Passa zum 50. Mal alles um Apotheke und Pharmazie. Wie in den vergangenen Jahren beginnt der Kongress mit dem Vortrag einer Persönlichkeit des öffentlichen Lebens über ein Thema jenseits von Pharmazie und Tagesaktualität. Erfahrungsgemäß haben die Eröffnungsredner bei den Teilnehmern der Internationalen Fortbildungswochen der Bundesapothekerkammer immer einen hohen Stellenwert.
Beim 50. Pharmacon-Kongress in Meran wird Peter Hahne diese Aufgabe übernehmen. Der Drogistensohn und Theologe arbeitet seit 39 Jahren an den Schauplätzen der politischen Entscheidungen. In Meran spricht er über sein journalistisches Credo: »Nur die Wahrheit zählt«. Ein Thema mit höchster Aktualität, angesichts der Vertrauenskrise nach der Affäre um Christian Wulff (CDU) und den Turbulenzen der Finanzkrise.
Peter Hahne wurde 2010 zu Deutschlands gefragtestem Polit-Talker gekürt. Er steht für Vorträge mit Hirn, Herz und Humor. Er wird aufzeigen, wohin Werteverfall und Überalterung führen können. Dabei redet er Klartext. Dies zeigen Aussagen wie: »Weniger die Finanz-, sondern die Vertrauenskrise erschüttert Europa. Die Führungseliten sind in Parallelwelten mit eigenen Gesetzen abgetaucht.« Um Veränderungen herbeizuführen, seien aber gerade diese Eliten besonders gefordert. Hahne meint: »Wir brauchen keine Vorschriften, sondern Vorbilder.«
Bei diesen Themen ist eine spannende Eröffnungsrede fast schon garantiert. Es lohnt sich, dabei zu sein, wenn der renommierte TV-Journalist Hahne bei der Eröffnung des Pharmacon spricht. /