Pharmazeutische Zeitung online

Leuchttürme

12.04.2017  10:00 Uhr

Leuchttürme sind von Weitem erkennbar, sie ragen heraus und geben Orien­tierung, um den richtigen Weg zu finden. Auch manche Apotheken haben einen Leuchtturm-Charakter mit entsprechender Strahlkraft. Das sind nicht unbedingt die größten Betriebe, sondern solche, die ein Konzept erfolgreich umgesetzt und sich ein Profil herausgearbeitet haben. Leuchten können Apotheken vor allem mit ihrer pharmazeutischen Kompetenz, ihrer Orientierung am Patienten und einem guten Teamgeist.

 

Wie macht man die eigene Apotheke zu einem Leuchtturm? Ratschläge hierzu gab es vergangene Woche beim PZ-Management-Kongress auf Mallorca (die Berichte sind gebündelt im Ressort Politik&Wirtschaft zu finden). Das wichtigste Schlagwort ist Differenzierung: Die Apotheke muss sich abheben von anderen, sie muss besser als gut sein. Da die Produktauswahl größtenteils vorgegeben ist, geht das am besten über Serviceangebote. Hier gilt es, sich Ziele zu setzen und eine Positionierung auszuwählen, die zum eigenen Betrieb passt. Möglichkeiten, sich abzuheben und ein Image aufzubauen, bietet etwa die Nutzung von Kommunikationswegen wie Facebook oder das Betreiben eines eigenen Blogs zu Gesundheitsthemen.

 

Apotheken mit einer guten Außenwirkung haben in der Regel auch weni­ger Schwierigkeiten, qualifizierte Mitarbeiter zu finden. Gute Arbeitsbedingungen und eine freundschaftliches Klima sprechen sich herum. Eine weitere Möglichkeit, sich einen guten Ruf als Arbeitgeber zu erar­beiten, ist es, selbst und strukturiert auszubilden. Das hilft gegen den Nachwuchsmangel im eigenen Betrieb und im gesamten Berufsstand.

 

Das EuGH-Urteil vom vergangenen Herbst hat der Attraktivität des Apothekerberufs sicher nicht genutzt. Nachdem sich die große Koalition auf Bundesebene nicht auf ein Verbot des Rx-Versandhandels einigen konnte, werden die deutschen Apotheker eine Weile mit der rechtlich unbefriedigen­den Situation zurechtkommen müssen. Damit abfinden werden sie sich aber nicht, machte ABDA-Präsident Friedemann Schmidt deutlich. Um in dieser für den Berufsstand dunklen Phase auf Kurs zu bleiben, können Leuchtturm-Apotheken zur Orientierung sehr hilfreich sein.

 

Christina Hohmann-Jeddi

 Ressortleiterin Medizin

Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
 
FAQ
SENDEN
Wie kann man die CAR-T-Zelltherapie einfach erklären?
Warum gibt es keinen Impfstoff gegen HIV?
Was hat der BGH im Fall von AvP entschieden?
GESAMTER ZEITRAUM
3 JAHRE
1 JAHR
SENDEN
IHRE FRAGE WIRD BEARBEITET ...
UNSERE ANTWORT
QUELLEN
22.01.2023 – Fehlende Evidenz?
LAV Niedersachsen sieht Verbesserungsbedarf
» ... Frag die KI ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln. ... «
Ihr Feedback
War diese Antwort für Sie hilfreich?
 
 
FEEDBACK SENDEN
FAQ
Was ist »Frag die KI«?
»Frag die KI« ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums versehen, in denen mehr Informationen zu finden sind. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung verfolgt in ihren Artikeln das Ziel, kompetent, seriös, umfassend und zeitnah über berufspolitische und gesundheitspolitische Entwicklungen, relevante Entwicklungen in der pharmazeutischen Forschung sowie den aktuellen Stand der pharmazeutischen Praxis zu informieren.
Was sollte ich bei den Fragen beachten?
Damit die KI die besten und hilfreichsten Antworten geben kann, sollten verschiedene Tipps beachtet werden. Die Frage sollte möglichst präzise gestellt werden. Denn je genauer die Frage formuliert ist, desto zielgerichteter kann die KI antworten. Vollständige Sätze erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer guten Antwort.
Wie nutze ich den Zeitfilter?
Damit die KI sich bei ihrer Antwort auf aktuelle Beiträge beschränkt, kann die Suche zeitlich eingegrenzt werden. Artikel, die älter als sieben Jahre sind, werden derzeit nicht berücksichtigt.
Sind die Ergebnisse der KI-Fragen durchweg korrekt?
Die KI kann nicht auf jede Frage eine Antwort liefern. Wenn die Frage ein Thema betrifft, zu dem wir keine Artikel veröffentlicht haben, wird die KI dies in ihrer Antwort entsprechend mitteilen. Es besteht zudem eine Wahrscheinlichkeit, dass die Antwort unvollständig, veraltet oder falsch sein kann. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit der KI-Antworten.
Werden meine Daten gespeichert oder verarbeitet?
Wir nutzen gestellte Fragen und Feedback ausschließlich zur Generierung einer Antwort innerhalb unserer Anwendung und zur Verbesserung der Qualität zukünftiger Ergebnisse. Dabei werden keine zusätzlichen personenbezogenen Daten erfasst oder gespeichert.

Mehr von Avoxa