Erfolgreich Richtung Apotheke 2020 |
06.04.2010 15:14 Uhr |
PZ / Die Zukunft der Apotheke steht im Mittelpunkt des 47. Wirtschaftsforums des Deutschen Apothekerverbandes am 28. und 29. April in Potsdam. Die Teilnehmer erhalten Informationen aus erster Hand zu Zielen der Gesundheitspolitik oder den Anforderungen an die moderne Apotheke.
Beim Wirtschaftsforum des Deutschen Apothekerverbandes (DAV) liegt der Schwerpunkt des ersten Veranstaltungstages auf der Selbstmedikation. Veränderungen im OTC-Bereich wie die starke Einschränkung der Erstattungsfähigkeit, die Aufhebung der Preisbindung oder die Konkurrenz durch Drogerien und Internetapotheken haben den Wettbewerb bei rezeptfreien Medikamenten angekurbelt.
Stellenwert der Selbstmedikation
Angaben der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände, nach denen nahezu jedes zweite Arzneimittel in der Selbstmedikation abgegeben wird, machen deutlich, dass jeder Apotheker gut beraten ist, seinen unternehmerischen Spielraum bei diesem wichtigen Standbein in der öffentlichen Apotheke bestmöglich auszunutzen.
Beim Wirtschaftsforum werden Zahlen und Daten, Ergebnisse des Infas Institutes für angewandte Sozialwissenschaften bezüglich der Kundenwünsche oder auch die Rolle der Medien in der Selbstmedikation vorgestellt. Als Hauptredner konnte Florian Gerster gewonnen werden. Der ehemalige Staatsminister und Präsident der Bundesagentur für Arbeit ist heute in der Unternehmensberatung tätig. Am zweiten Forumstag geht es um zukünftige Entwicklungen der Arzneimittelversorgung, wobei auch auf konkrete Praxisanforderungen und Beispiele eingegangen wird. Dieses Thema wird aus vielen verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet werden, denn neben Vertretern der Apothekerschaft wurden auch Sprecher der Krankenkassen, der Ärzte, der Wissenschaft und der Politik auf das 47. Wirtschaftsforum des Deutschen Apothekerverbandes eingeladen. In den Vorträgen werden unter anderen Stefan Kapferer, Staatssekretär im Bundesgesundheitsministerium, und Professor Dr. Bertram Häussler, Vorsitzender der Geschäftsführung des unabhängigen Berliner Forschungsinstitutes IGES, zu Wort kommen.
Diskussionen erwünscht
Diskussionsrunden bieten im Verlauf des Forums Gelegenheit, in direkten Kontakt mit den Verantwortlichen zu treten. So können beispielsweise Staatssekretär Kapferer Fragen nach dem Kurs des Gesundheitsministeriums unter Dr. Philipp Rösler gestellt oder die Vertreter von Barmer und AOK auf die Auswirkungen der radikalen Sparpolitik im Arzneimittelbereich hingewiesen werden.
Unter dem Motto »Apotheke 2020 – Erfolgreich im Wettbewerb« möchte das Wirtschaftsforum 2010 allen Apothekerinnen und Apothekern helfen, gute Startbedingungen für die Zukunft ihrer Apotheke zu schaffen. Eine gute Gelegenheit, sich über zukünftige Tendenzen zu informieren, um schnell und effektiv auf mögliche Veränderungen zu reagieren.
Das Faxformular zur Anmeldung für das Wirtschaftsforum 2010 finden Sie im Serviceteil der Druckausgabe. Die Teilnahmegebühr beträgt 149 Euro. /