Pharmazeutische Zeitung online
Großhandel

Sanacorp liefert jetzt auch in NRW

03.04.2007  18:02 Uhr

Großhandel

<typohead type="3">Sanacorp liefert jetzt auch in NRW

Von Thomas Bellartz

 

Von den jüngsten Rückschlägen erholt, positioniert sich Sanacorp ab sofort In Nordrhein-Westfalen. Das viertgrößte deutsche Pharma-Großhandelsunternehmen eröffnete am Montag in Gelsenkirchen das bundesweit 15. Service- und Logistikzentrum.

 

»Wir freuen uns, mit der Inbetriebnahme von Gelsenkirchen eine Lücke in unserem Liefernetz schließen und nun auch den Apotheken in Nordrhein-Westfalen unsere Leistungen zur Verfügung stellen zu können«, sagte Dr. Herbert Lang, Vorstandsmitglied der Sanacorp.

 

Nachdem die angestrebte Annäherung an die zweite Genossenschaft im Markt, die Noweda, nicht auf positive Resonanz gestoßen war, machte die Sanacorp schnell Nägel mit Köpfen. Im hart umkämpften Markt in NRW war das Unternehmen bislang faktisch nicht vertreten. Nun gibt man sich in Planegg und Gelsenkirchen optimistisch, viele neue Kunden gewinnen und fortan beliefern zu können.

 

Die Truppe um Betriebsleiter Jan Beyersdorf und Vertriebsleiter Robert Baumann hat Zugriff auf rund 120.00 Arzneimittel. Neben den logistischen Dienstleistungen bietet die Sanacorp nach Angaben vom Montag »ihren Kunden aber auch eine Fülle von Serviceleistungen, um die Dienstleistungskompetenz und Wettbewerbsposition der jeweiligen Individualapotheke zu stärken«. So versteht man sich als Initiator der Verbundgruppe »meine apotheke«, die die »größte ihrer Art in Deutschland« sei.

 

Vom Spatenstich bis zur Inbetriebnahme des Gelsenkirchener Hauses vergingen weniger als zwölf Monate. Das veranschlagte Investitionsbudget von 10 Millionen Euro wurde eingehalten. Zur Inbetriebnahme beschäftigt die Sanacorp in ihrem neuen Logistikzentrum 50 Mitarbeiter, mittelfristig sollen es noch einmal 30 Jobs mehr werden.

 

»Schnelle Lieferzeiten rund um die neue Niederlassung, marktgerechte Konditionen, dazu die kompetente Beratung durch den Sanacorp-Außendienst, die umfangreichen Serviceleistungen, all das macht die Sanacorp zu einem leistungsstarken Partner«, so Lang. Als Apothekerunternehmen verstehe man sich in den aktuellen Diskussionen über die Zukunft des Gesundheitsmarktes zudem als wichtiger Interessensvertreter der selbstständigen und inhabergeführten Apotheken und ihrer Kunden.

Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
 
FAQ
SENDEN
Wie kann man die CAR-T-Zelltherapie einfach erklären?
Warum gibt es keinen Impfstoff gegen HIV?
Was hat der BGH im Fall von AvP entschieden?
GESAMTER ZEITRAUM
3 JAHRE
1 JAHR
SENDEN
IHRE FRAGE WIRD BEARBEITET ...
UNSERE ANTWORT
QUELLEN
22.01.2023 – Fehlende Evidenz?
LAV Niedersachsen sieht Verbesserungsbedarf
» ... Frag die KI ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln. ... «
Ihr Feedback
War diese Antwort für Sie hilfreich?
 
 
FEEDBACK SENDEN
FAQ
Was ist »Frag die KI«?
»Frag die KI« ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums versehen, in denen mehr Informationen zu finden sind. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung verfolgt in ihren Artikeln das Ziel, kompetent, seriös, umfassend und zeitnah über berufspolitische und gesundheitspolitische Entwicklungen, relevante Entwicklungen in der pharmazeutischen Forschung sowie den aktuellen Stand der pharmazeutischen Praxis zu informieren.
Was sollte ich bei den Fragen beachten?
Damit die KI die besten und hilfreichsten Antworten geben kann, sollten verschiedene Tipps beachtet werden. Die Frage sollte möglichst präzise gestellt werden. Denn je genauer die Frage formuliert ist, desto zielgerichteter kann die KI antworten. Vollständige Sätze erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer guten Antwort.
Wie nutze ich den Zeitfilter?
Damit die KI sich bei ihrer Antwort auf aktuelle Beiträge beschränkt, kann die Suche zeitlich eingegrenzt werden. Artikel, die älter als sieben Jahre sind, werden derzeit nicht berücksichtigt.
Sind die Ergebnisse der KI-Fragen durchweg korrekt?
Die KI kann nicht auf jede Frage eine Antwort liefern. Wenn die Frage ein Thema betrifft, zu dem wir keine Artikel veröffentlicht haben, wird die KI dies in ihrer Antwort entsprechend mitteilen. Es besteht zudem eine Wahrscheinlichkeit, dass die Antwort unvollständig, veraltet oder falsch sein kann. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit der KI-Antworten.
Werden meine Daten gespeichert oder verarbeitet?
Wir nutzen gestellte Fragen und Feedback ausschließlich zur Generierung einer Antwort innerhalb unserer Anwendung und zur Verbesserung der Qualität zukünftiger Ergebnisse. Dabei werden keine zusätzlichen personenbezogenen Daten erfasst oder gespeichert.

Mehr von Avoxa