Pharmazeutische Zeitung online

Wick darf nicht mit Apothekervereinigung werben

11.03.2015
Datenschutz bei der PZ

Wick darf nicht mit Apothekervereinigung werben

Von Daniel Rücker / Der Bundesverband Deutscher Apotheker (BVDA) hatte im vergangenen Jahr das Medikament Wick Medinait als »Erkältungsmedikament des Jahres 2014 ausgezeichnet.«

 

Wirklich gelohnt hat sich die Auszeichnung für den Hersteller aber nicht. In Publikumsmedien darf Wick damit nicht mehr werben. Nach einem Urteil des Oberlandgerichts (OLG) Frankfurt am Main vom 2. Februar verstößt die Werbung mit der Auszeichnung gegen das Heilmittelwerbegesetz (HWG).

 

Dabei orientiert sich das Urteil weniger an der eigentlichen Werbeaussage, sondern an der ebenfalls in der Anzeige aufgeführten Behauptung »Gewählt vom Bundesverband Deutscher Apotheker«. Der Satz verstoße gegen § 11 HWG, weil er vom Verbraucher als Empfehlung einer im Gesundheitswesen tätigen Person wahrgenommen werde. Er verstoße damit gegen das Ziel des HWG, Verbraucher vor unsachlicher Beeinflussung zu schützen.

 

Das Pharmaunternehmen Wick hatte in dem Verfahren argumentiert, §11 HWG ziele ausschließlich auf natürliche Personen ab, nicht auf Personengruppen wie dem BVDA. Die OLG-Richter sehen dies anders. Eine Anregung zum Arzneimittelverbrauch könne von einzelnen Personen genauso ausgehen wie von Zusammenschlüssen im Gesundheitswesen Tätiger. Selbst Verallgemeinerungen wie »die moderne Pharmazie« oder »die moderne Medizin« hätten einen ausreichenden Personenbezug für einen Verstoß gegen das HWG. Die Richter sehen in ihrem Urteil keinen Widerspruch gegen Europarecht. Aus der entsprechenden Richtlinie lasse sich nicht ableiten, dass diese ausschließlich subjektive persönliche Empfehlungen untersagt.

 

Kritisch sahen die Richter auch den Hinweis in der Medinait-Anzeige, die BVDA-Apotheker hätten das Medikament gewählt. Tatsächlich war es aber das umsatzstärkste Präparat in der Kategorie »Erkältungsmittel«. Verbrauchern suggeriere die Formulierung jedoch, die Auswahl sei auf der Basis sachlich begründeter Empfehlungen getroffen worden. / 

Mehr von Avoxa