Pharmazeutische Zeitung online
Umfrage

Apotheker genießen großes Vertrauen

09.03.2016  09:02 Uhr

Von Ev Tebroke / Helfende Berufe genießen in Deutschland das meiste Vertrauen – mit ganz vorne im Ranking: die Apotheker. Wie aus einer Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung (GFK) zum Berufsimage hervorgeht, halten 90 Prozent der Bevölkerung den Beruf des Apothekers für vertrauenswürdig. Damit liegt diese Berufsgruppe mit an der Ranking-Spitze auf dem vierten Platz.

Am meisten vertrauen die Menschen hierzulande der GFK-Studie zufolge Feuerwehrmännern und Sanitätern (96 Prozent). Auf Platz drei finden sich Krankenschwestern und -pfleger mit 95 Prozent Zuspruch. Die Ärzte folgen mit einem Vertrauenswert von 89 Prozent direkt nach den Apothekern auf Platz fünf. Insgesamt wurde das Vertrauen in 32 Berufsgruppen abgefragt. Schlusslicht sind demnach – wie bereits in einer früheren Umfrage – die Politiker. Ihnen vertrauen gerade mal 14 Prozent der Bevöl­kerung.

 

Für die Studie »Trust in Professions« wurden hierzulande im Herbst 2015 in zwei aufeinanderfolgenden Zeiträumen jeweils 1000 Personen im Alter ab 14 Jahren interviewt. /

Mehr von Avoxa