Apotheker werben mit Kinospot |
12.01.2010 17:25 Uhr |
ABDA / Auf mehr als 700 Leinwänden werden Kinobesucher in den kommenden Wochen auf die bevorstehenden olympischen und paralympischen Wettbewerbe eingestimmt.
Unter dem Motto »Die Winterspiele sind eröffnet!« zeigt ein Kinospot ungewöhnliche Sportlerinnen und Sportler in überraschender Umgebung. Sport und Bewegung sind wichtig für Fitness und Gesundheit. Ganz nebenbei machen sie auch noch Spaß, so die Botschaft des Spots. Eine Dame dreht ihre Pirouetten im vereisten Kinderplanschbecken, eine Mutter »curlt« mit ihrem Sohn im Wohnzimmer, und ein wagemutiger Mittvierziger inszeniert auf einem Kinderspielplatz seine ganz persönliche Fortsetzung der Vierschanzentournee.
»Wir wollen die Menschen motivieren, sich auch in der kalten Jahreszeit fit zu halten«, sagt Heinz-Günter Wolf, Präsident der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände. Der Kinospot ist Teil der Kampagne »Die Winterspiele sind eröffnet!« in Kooperation mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und dem Deutschen Behindertensportverband (DBS). Wolf: »Unser Ziel ist es, über den präventiven und rehabilitativen Charakter von Bewegung aufzuklären und die Menschen zu mehr sportlicher Aktivität zu motivieren. Sport ist ein wichtiges Element sowohl zur Vorbeugung der sogenannten Volkskrankheiten als auch zur Therapieunterstützung chronisch Kranker.« Apotheker beraten sporttreibende Menschen auch über eine sichere Arzneiversorgung mit Blick auf die jeweilige Sportart. Wolf: »Durch das Engagement der Apotheker für die deutschen Olympioniken und Paralympioniken finden überdies positive Werte zueinander: Leistung und Kompetenz, Integration und Gesundheit.«
Idealer Partner des Sports
Die ABDA ist Co-Partner der deutschen Olympiamannschaft und Nationaler Förderer des Behindertensportverbandes. Die bundesweit in dieser Woche gestartete Kampagne kombiniert die Themen Fitness und Prävention mit Fragen rund um Gesundheit und Arzneimittel. Wolf: »Die Apotheken sind ein idealer Partner des Sports. Mit unserer flächendeckenden Präsenz bilden wir eine wichtige Informationsplattform.« Die Apotheken deckten heute eine breite Palette von Gesundheits- und Präventionsthemen ab. »Zudem übernehmen Apotheken Lotsenfunktion und informieren über gesundheitsfördernde Angebote am Ort.«
Den Kinospot gibt es unter www.youtube.com/watch?v=fuIhN6z1AH0. /