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ARZNEISTOFFE

Artesunat|Artesunate Amivas|22|2024

 
STOFFGRUPPE
22 Antiparasitäre Mittel
WIRKSTOFF
Artesunat
FERTIGARZNEIMITTEL
Artesunate Amivas
HERSTELLER

Amivas

MARKTEINFÜHRUNG (D)
11/2024
DARREICHUNGSFORM

110 mg Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung

ATC-CODE
P01BE03
ORPHAN DRUG
Ja

Indikationen

Artesunate Amivas ist zugelassen zur initialen Behandlung von schwerer Malaria bei Erwachsenen und Kindern.

Wirkmechanismus

Charakteristisch für die chemische Struktur von Artemisinin und seinen Derivaten sind ein Trioxanringsystem und eine Endoperoxidbrücke. Artesunat wird nach parenteraler Gabe innerhalb von wenigen Minuten durch Esterasen und durch CYP2A6 in Dihydroartemisinin (DHA) umgewandelt, das ebenfalls die Endoperoxidbrücke aufweist. Die Elimination von DHA erfolgt dann innerhalb von wenigen Stunden hauptsächlich über den Urin nach Glucuronidierung.

 

Als Wirkmechanismus wird angenommen, dass nach der eisenvermittelten Spaltung des Peroxids ein freies Radikal entsteht, das an Proteine des Malariaerregers bindet und letztlich die Membran des Parasiten schädigt. Hierzu trägt wahrscheinlich bei, dass sich DHA stark in Erythrozyten anreichert, die mit Plasmodien infiziert sind (300-fach höhere Konzentration als im Plasma). Laut In-vitro-Daten wirkt Artesunat gegen alle Plasmodien-Arten, die beim Menschen Malaria verursachen, ähnlich gut. Dies sind neben P. falciparum, dem Erreger der Malaria tropica, P. vivax, P. ovale, P. malariae und P. knowlesi. Allerdings ist Artesunat gegen die von P. vivax und P. ovale gebildeten Leber-Ruhestadien (Hypnozoiten) des Erregers nicht wirksam.

Anwendungsweise und -hinweise

Vor Beginn der Therapie sollte Rücksprache mit einem in der Behandlung der Malaria erfahrenen Arzt gehalten werden. Empfohlen werden zunächst drei Dosen à 2,4 mg/kg Körpergewicht als langsame intravenöse Bolusinjektion über ein bis zwei Minuten nach 0, 12 und 24 Stunden. Danach kann der Patient auf eine orale Behandlung mit Antimalariamitteln umgestellt werden. Laut der deutschen S1-Leitlinie »Diagnostik und Therapie der Malaria« kommen hierfür etwa Artemether/Lumefantrin (Riamet®) oder Dihydroartemisinin/Piperaquin (Eurartesim®) sowie alternativ Atovaquon/Proguanil (Malarone® und Generika) in Betracht.

 

An eine i.v.-Therapie mit Artesunat soll sich ein vollständiger Behandlungszyklus mit einer oralen Kombitherapie anschließen. Patienten, die die orale Behandlung nicht vertragen, können alternativ die Artesunat-Therapie fortsetzen, und zwar weiter mit 2,4 mg/kg Körpergewicht als i.v.-Bolus einmal alle 24 Stunden ab 48 Stunden nach Beginn der Behandlung. Es gibt keine Altersgrenze und auch keine Empfehlung für eine Dosisanpassung bei bestimmten Patientengruppen.

Wichtige Wechselwirkungen

Ein nicht unerhebliches Wechselwirkungspotenzial von Artesunat mit anderen Arzneimitteln ergibt sich daraus, dass DHA, der aktive Metabolit von Artesunat, CYP3A4 induziert und CYP1A2 hemmt sowie seinerseits hauptsächlich durch UGT1A9 inaktiviert wird. Starke UGT-Inhibitoren wie einige Kinasehemmer, aber auch Diclofenac sollten daher möglichst nicht gleichzeitig mit Artesunat angewendet werden, ebenso keine UGT-Induktoren wie unter anderem Carbamazepin. Vorsicht ist geboten bei gleichzeitiger Anwendung von Artesunat mit CYP3A4- oder -1A2-Substraten mit enger therapeutischer Breite.

Nebenwirkungen

Die häufigste Nebenwirkung in Studien zu Artesunat war Anämie. Sehr häufig bis häufig kam es auch zu einer Retikulozytopenie, also einem Mangel an unreifen Erythrozyten, der sich nach Abschluss der Therapie zurückbildet.

 

Nach erfolgreicher Behandlung mit Artesunat kam es sehr häufig zu einer verzögerten Hämolyse (Post-Artesunate-Delayed-Haemolysis, PADH), insbesondere bei Reiserückkehrern ohne vorherige Teilimmunität. Die PADH tritt mindestens sieben Tage, manchmal auch erst mehrere Wochen nach der Therapie auf. Pathophysiologisch kommt die PADH vermutlich dadurch zustande, dass mit Parasiten gefüllte Erythrozyten, die durch die Therapie abgetötet wurden, in die Milz einwandern, wo die Plasmodien aus den Blutzellen entfernt werden. Die solcherart gesäuberten Erythrozyten tauchen danach wieder im Blut auf, sind aber kleiner und kurzlebiger als normale rote Blutkörperchen.

Kontraindikationen und Vorsichtsmaßnahmen

Bei Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Inhaltsstoffe ist das Arzneimittel kontraindiziert.

Studien

Die Zulassung von Artesunat Amivas beruht auf den Ergebnissen der Studien SEAQUAMAT (South East Asian Quinine Artesunate Malaria Trial) und AQUAMAT (African Quinine Artesunate Malaria Trial) auf. Beides waren Vergleiche von Artesunat mit Chinin, die erstgenannte Studie bei 1461 Patienten (davon 202 Kinder unter 15 Jahre) und die zweite bei 5425 Kindern unter 15 Jahren. Alle waren schwer an Malaria tropica erkrankt. Beide Wirkstoffe wurden intravenös verabreicht, Artesunat in der zugelassenen Dosierung und Chinin mit 20 mg/kg Körpergewicht über vier Stunden, gefolgt von 10 mg/kg Körpergewicht dreimal täglich über zwei bis acht Stunden.

 

In der SEAQUAMAT-Studie betrug die Mortalität in der Intent-to-Treat-Population 14,7 Prozent in der Artesunat-Gruppe und 22,4 Prozent in der Chinin-Gruppe. Die Wahrscheinlichkeit zu sterben reduzierte sich unter Artesunat um 40 Prozent. In der AQUAMAT-Studie lag die Mortalität in der Intent-to-Treat-Population in der Artesunat-Gruppe bei 8,5 Prozent und in der Chinin-Gruppe bei 10,9 Prozent, was einer Reduktion der Sterbewahrscheinlichkeit um 25 Prozent entsprach.

Besonderheiten

Bei der Lagerung von Artesunate Amivas sind keine besonderen Bedingungen zu berücksichtigen.

Artesunate Amivas ist verschreibungspflichtig.

Formeln

Artesunat

Artesunat

Die dreidimensionale Strukturformel können Sie mit einem kostenlosen Zusatzprogramm aus dem Internet, zum Beispiel Cortona von Parallelgraphics, ansehen (externer Link).

artesunat.wrl

Weitere Hinweise

Im ersten Drittel der Schwangerschaft wird die Anwendung von Artesunat nicht empfohlen, es sei denn, der Nutzen für die Mutter übersteigt das Risiko für das Kind. Im zweiten und dritten Trimenon scheint die Anwendung weniger kritisch zu sein; jedoch wird sie aus Vorsichtsgründen nicht empfohlen. Es wurde ein Schwangerschaftsregister zur Überwachung aller Schwangerschaften und ihrer Folgen nach der Behandlung mit Artesunate Amivas eingerichtet.

 

In der Stillzeit ist zu beachten, dass DHA in die Muttermilch übergeht. Es gilt daher, den Nutzen des Stillens für das Kind gegen das potenzielle Risiko abzuwägen, das mit einer DHA-Exposition einhergeht.

Packshot

Vorläufige Bewertung

Sprunginnovation

Letzte Aktualisierung: 04.12.2024

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