Apothekenmarkt wächst um 8 Prozent |
Jennifer Evans |
27.02.2025 13:00 Uhr |
Rx, OTC & Co: Der Umsatz im deutschen Apothekenmarkt kuriert sich allmählich selbst. / © Adobe Stock/Benjamin Nolte
Im Jahr 2024 ist der Umsatz im Apothekenmarkt kumuliert um fast 8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr angestiegen. Das entspricht laut dem Bericht des Beratungsunternehmens IQVIA 55,4 Milliarden Euro und 1,72 Milliarden Packungen. Mit anderen Worten: Im Jahr 2024 haben die Apotheken 1,4 Prozent mehr Packungen an Patientinnen und Patienten abgegeben als 2023.
Da Apotheken gleichzeitig mit steigenden Kosten zu kämpfen haben, machen viele Offizinen trotz wachsender Umsätze Verluste. Laut einer Analyse der Treuhand Hannover war im Jahr 2023 jede zehnte Apotheke defizitär, ein Drittel war in betriebswirtschaftlicher Gefahr. Allein im vergangenen Jahr ging die Gesamtzahl der deutschen Apotheken um 530 zurück.
Bei der aktuellen Umsatzentwicklung spielte auch der gesunkene Herstellerabschlag für patentgeschützte Präparate und patentfreie Arzneimittel eine Rolle. Dieser hatte 2023 noch bei 12 Prozent und ab Januar 2024 dann wieder bei 7 Prozent gelegen.
Ebenfalls erfreulich entwickelte sich laut IQVIA-Bericht mit einem 8,3-prozentigen Umsatzplus der Rx-Markt. Der Absatz kletterte auf plus 2,4 Prozent im Vergleich zu 2023. In Volumen ausgedrückt beläuft sich das Ganze auf 48,7 Milliarden Euro und knapp 810 Millionen Packungen.
Grund dafür sind nach IQVIA-Angaben unter anderem die patentgeschützten Produkte. Die Originalia samt Zweitanbieter legten nämlich im chemischen und Biotec-Bereich insgesamt gut 33 Prozent zu, im Absatz waren es knapp 30 Prozent plus. Auch die Biosimilars verbuchten zusätzliche 9,4 Prozent im Umsatz und knapp 3 Prozent beim Absatz.
Gleichermaßen zeigte die OTC-Umsatzentwicklung in der Apotheke 2024 einen deutlich positiveren Trend. Das Plus gegenüber dem Vorjahr lag bei 5 Prozent. Das kommt einem kumulierten Volumen von 6,7 Milliarden Euro gleich.
Der OTC-Markt beim Versandhandel kumuliert im vergangenen Jahr nach Wert um fast 11 Prozent, nach Menge um mehr als 6 Prozent. Demzufolge gingen knapp 300 Millionen Packungen über Online-Einkäufe an die Kunden. Besonders gefragt: Augenpräparate sowie Vitamine, Mineralstoffe, Herbals und Supplements.
Was die Abgabe rezeptfreier Medikamente aus Apotheken und Versandhandel gemeinsam betrifft, so stagnierte 2024 der Absatz bei einem Wert von knapp 910 Millionen Packungen.
Die Grünen Rezepte sind weiterhin Top-Performer. Ihr Umsatz ist im vergangenen Jahr um mehr als 22 Prozent gegenüber dem Vorjahr angewachsen. Ihr Absatz erreichte einen Anstieg von 17,5 Prozent.
Bei der Analyse hat IQVIA sich am Abgabepreis des Pharmakonzerns abzüglich des Herstellerabschlags orientiert sowie den gemeldeten Rabatten aus Erstattungsbeträgen. Etwaige Einsparungen aus Rabattverträgen sind in der Auswertung nicht berücksichtigt.