Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

E-Rezepte
-
Apotheken.de hat einen neuen Telemedizin-Partner

Der Apotheken-Dienstleister apotheken.de hat einen neuen Telemedizin-Partner: Künftig kooperiert der Dienstleister mit der Online-Arztpraxis Medgate. Bis Juli dieses Jahres hatte apotheken.de mit dem Münchener Telemedizin-Vermittler Teleclinic kooperiert – bis der Zur Rose-Konzern die Teleclinic übernahm. Allerdings sind die Online-Sprechstunden bei Medgate noch nicht über die GKV abrechenbar.
AutorKontaktBenjamin Rohrer
Datum 26.10.2020  13:00 Uhr

Medgate: Noch keine GKV-Abrechnung möglich

Mit vielen privaten Krankenversicherern hat die Firma Medgate demnach bereits eine Zusammenarbeit – in diesen Fällen übernehmen die Privatversicherer die Behandlungskosten der Patienten. Eine Abrechnung über die Krankenkassen ist bei Medgate-Beratungen allerdings noch nicht möglich – die Teleclinic oder die Online-Praxis Zava hingegen bieten dies schon an. Bogusch ergänzte aber, dass auch Medgate-Beratungen schon bald über die GKV abrechenbar sein sollen.

Die Anzahl der Kooperationen zwischen Apotheken-Dienstleistern und Telemedizin-Anbietern steigt somit stetig. Der apothekereigene Dienstleistungskonzern Noventi kooperiert beispielsweise unter anderem mit der britischen Online-Praxis Zava, Fernarzt.com und dem schwedischen Unternehmen Kry. Auch DocMorris arbeitet mit Kry zusammen. Der »Zukunftspakt Apotheke«, zu dem unter anderem die Noweda und der Burda-Verlag gehören, hatten kürzlich die Zusammenarbeit mit der Compugroup (Clickdoc) bekanntgegeben.

Mehr von Avoxa