Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Anhörung im Bundestag
-
»Apotheken sind keine Kostentreiber!«

ABDA-Hauptgeschäftsführer Sebastian Schmitz hatte am gestrigen Mittwoch die Gelegenheit, die von der Bundesregierung geplante Erhöhung des Kassenabschlags im Bundestag zu bewerten. Schmitz kritisierte die Maßnahme als »nicht angemessen und nicht sachgerecht«.
AutorKontaktBenjamin Rohrer
Datum 29.09.2022  12:00 Uhr
Biosimilars-Austausch in der Apotheke soll später kommen

Biosimilars-Austausch in der Apotheke soll später kommen

In einer zweiten Frage von SPD-Arzneimittelexperte Dirk Heidenblut ging es um den geplanten Austausch von Biosimilars in der Apotheke. Mit dem vorliegenden Gesetz soll der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) ein Jahr länger Zeit bekommen, die Austauschhinweise für Biosimilars zu etablieren. Schmitz begrüßte die Fristverlängerung. Schließlich handele es sich um Arzneimittel mit besonderen Anwendungsbedingungen. Auch weil es bislang wenig Evidenz gebe, müsse der G-BA den Apothekern klare Vorgaben geben.

In den kommenden Wochen dürften in den Ampel-Fraktionen im Bundestag nun Änderungen an dem Gesetz diskutiert werden. Wie die PZ gestern berichtete, sind dabei auch noch Änderungen am Apothekenhonorar im Spiel: Die FDP-Fraktion hatte vorgeschlagen, die 3-Prozent-Marge zu deckeln und den Kassenabschlag weiter zu erhöhen, wenn dadurch die Importförderklausel gestrichen werden könnte. Die Grünen hingegen denken über ein Verbot von Nullretaxationen nach. Das Gesetz soll Ende Oktober im Bundestag beschlossen werden.

Mehr von Avoxa