Apotheken-Chat zum Ausdrucken |
Jennifer Evans |
15.11.2024 15:00 Uhr |
Die US-Apothekenkette Walgreens setzt auf neue digitale Lösungen, um nicht nur vor Ort ansprechbar zu sein. / © Adobe Stock/ake1150
Bei der US-amerikanischen Apothekenkette Walgreens ist die Nachfrage nach Botendiensten während der Covid-19-Pandemie explodiert. Seit 2021 ermöglicht das Unternehmen seinen Kunden, sich ihre Medikamente noch am selben Tag nach Hause liefern zu lassen.
Inzwischen habe sich die Servicegeschwindigkeit weiter erhöht, wie es im Newsletter der Apothekenkette heißt. Und neben der klassischen Lieferung nach Hause oder der Abholung im Geschäft bietet Walgreens nach eigenen Angaben inzwischen auch einen Pick-up am Straßenrand, einen Drive-Through sowie weitere digitale Tools an.
Dazu gehört unter anderem ein Pharmacy Chat. Wer Fragen zu einem Arzneimittel hat, kann sie dort loswerden und direkt mit einem Mitglied des Apothekerteams klären. Die Chat-Protokolle lassen sich später ausdrucken oder per E-Mail versenden.
Demnach liefert das Unternehmen die Medikamente stets in manipulationssicheren, diskreten Verpackungen und arbeitet für die Zustellung mit vertrauenswürdigen Kurieren zusammen. Kunden informiert es via E-Mail oder Textnachricht über den Status ihrer Bestellung. Zudem lässt sich die Sendung auch online verfolgen.
Auch OTC oder Einzelhandelsartikel können sich die Kunden am selben Tag liefern lassen. Allerdings nur separat von Rx-Präparten. Ausnahmen gibt es aber doch. Unter anderem verschicke man grundsätzlich keine temperaturempfindlichen Medikamente, heißt es.
Das Virus SARS-CoV-2 hat unsere Welt verändert. Seit Ende 2019 verbreitet sich der Erreger von Covid-19 und stellt die Wissenschaft vor enorme Herausforderungen. Sie hat sie angenommen und rasch Tests und Impfungen, auch für Kinder, entwickelt. Eine Übersicht über unsere Berichterstattung finden Sie auf der Themenseite Coronavirus.