Pharmazeutische Zeitung online
Walgreens

Apotheken-Chat zum Ausdrucken

Die US-Apothekenkette Walgreens will eine flexible Anlaufstelle sein – vor Ort und digital. Wer mit dem Apotheker chattet, kann sich das Protokoll später ausdrucken oder via E-Mail versenden.
Jennifer Evans
15.11.2024  15:00 Uhr

Bei der US-amerikanischen Apothekenkette Walgreens ist die Nachfrage nach Botendiensten während der Covid-19-Pandemie explodiert. Seit 2021 ermöglicht das Unternehmen seinen Kunden, sich ihre Medikamente noch am selben Tag nach Hause liefern zu lassen.

Inzwischen habe sich die Servicegeschwindigkeit weiter erhöht, wie es im Newsletter der Apothekenkette heißt. Und neben der klassischen Lieferung nach Hause oder der Abholung im Geschäft bietet Walgreens nach eigenen Angaben inzwischen auch einen Pick-up am Straßenrand, einen Drive-Through sowie weitere digitale Tools an.

Dazu gehört unter anderem ein Pharmacy Chat. Wer Fragen zu einem Arzneimittel hat, kann sie dort loswerden und direkt mit einem Mitglied des Apothekerteams klären. Die Chat-Protokolle lassen sich später ausdrucken oder per E-Mail versenden.

Demnach liefert das Unternehmen die Medikamente stets in manipulationssicheren, diskreten Verpackungen und arbeitet für die Zustellung mit vertrauenswürdigen Kurieren zusammen. Kunden informiert es via E-Mail oder Textnachricht über den Status ihrer Bestellung. Zudem lässt sich die Sendung auch online verfolgen.

Auch OTC oder Einzelhandelsartikel können sich die Kunden am selben Tag liefern lassen. Allerdings nur separat von Rx-Präparten. Ausnahmen gibt es aber doch. Unter anderem verschicke man grundsätzlich keine temperaturempfindlichen Medikamente, heißt es.

Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
 
FAQ
SENDEN
Wie kann man die CAR-T-Zelltherapie einfach erklären?
Warum gibt es keinen Impfstoff gegen HIV?
Was hat der BGH im Fall von AvP entschieden?
GESAMTER ZEITRAUM
3 JAHRE
1 JAHR
SENDEN
IHRE FRAGE WIRD BEARBEITET ...
UNSERE ANTWORT
QUELLEN
22.01.2023 – Fehlende Evidenz?
LAV Niedersachsen sieht Verbesserungsbedarf
» ... Frag die KI ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln. ... «
Ihr Feedback
War diese Antwort für Sie hilfreich?
 
 
FEEDBACK SENDEN
FAQ
Was ist »Frag die KI«?
»Frag die KI« ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums versehen, in denen mehr Informationen zu finden sind. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung verfolgt in ihren Artikeln das Ziel, kompetent, seriös, umfassend und zeitnah über berufspolitische und gesundheitspolitische Entwicklungen, relevante Entwicklungen in der pharmazeutischen Forschung sowie den aktuellen Stand der pharmazeutischen Praxis zu informieren.
Was sollte ich bei den Fragen beachten?
Damit die KI die besten und hilfreichsten Antworten geben kann, sollten verschiedene Tipps beachtet werden. Die Frage sollte möglichst präzise gestellt werden. Denn je genauer die Frage formuliert ist, desto zielgerichteter kann die KI antworten. Vollständige Sätze erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer guten Antwort.
Wie nutze ich den Zeitfilter?
Damit die KI sich bei ihrer Antwort auf aktuelle Beiträge beschränkt, kann die Suche zeitlich eingegrenzt werden. Artikel, die älter als sieben Jahre sind, werden derzeit nicht berücksichtigt.
Sind die Ergebnisse der KI-Fragen durchweg korrekt?
Die KI kann nicht auf jede Frage eine Antwort liefern. Wenn die Frage ein Thema betrifft, zu dem wir keine Artikel veröffentlicht haben, wird die KI dies in ihrer Antwort entsprechend mitteilen. Es besteht zudem eine Wahrscheinlichkeit, dass die Antwort unvollständig, veraltet oder falsch sein kann. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit der KI-Antworten.
Werden meine Daten gespeichert oder verarbeitet?
Wir nutzen gestellte Fragen und Feedback ausschließlich zur Generierung einer Antwort innerhalb unserer Anwendung und zur Verbesserung der Qualität zukünftiger Ergebnisse. Dabei werden keine zusätzlichen personenbezogenen Daten erfasst oder gespeichert.

Mehr von Avoxa