| Jennifer Evans |
| 22.05.2020 12:30 Uhr |
Da derzeit keine Versammlungen oder Diskussionsrunden vor Ort stattfinden können, verlagert die AKWL ihre Veranstaltungen nun ins Internet. / Foto: Fotolia/HaywireMedia
In der ersten Live-Übertragung, die am 28. Mai um 19:30 Uhr stattfindet, spricht Frank Diener von der Treuhand Hannover zum Thema »Die Apotheke in Zeiten der Corona-Krise und vor der Digitalisierungswelle«. Wie die Kammer heute mitteilte, geht es dabei zum einem um die geplante Apothekenreform und zum anderen um die Veränderungen einer zunehmend digitalisierten Arbeitswelt aufgrund der Coronavirus-Pandemie. Was das Apotheken-Team jetzt tun kann, um sich für die Digitalisierung fitzumachen, diskutiert Diener im Anschluss gemeinsam mit Kammerpräsidentin Gabriele Regina Overwiening und den Zuschauern.
Am 3. Juni rückt das neue Format an die Stelle der geplanten Sitzung der Kammerversammlung. Hauptgeschäftsführer Andreas Walter und Overwiening berichten dann über die Herausforderungen des Berufsstands im ersten Halbjahr 2020 und informieren, welche Beschlüsse das Apothekerparlament auch ohne Präsenzsitzung getätigt hat. »Uns allen ist es ein wichtiges Anliegen, dass der politische Diskurs in Zeiten, in denen wir uns aus Gründen des Infektionsschutzes nicht persönlich begegnen sollten, erhalten bleibt«, so die Kammerpräsidentin. Die Versammlung beginnt ebenfalls um 19:30 Uhr. WDR-Moderator Matthias Bongardt führt durch beide Veranstaltungen.
Die Anmeldung ist für AKWL-Mitglieder im internen Bereich der Homepage unter www.akwl.de möglich. Nichtmitglieder müssen eine E-Mail an presse@akwl.de schicken und erhalten dann ihre Zugangsdaten für den jeweiligen Live-Stream. Außerdem ist es möglich, Fragen und Themenwünsche bereits im Vorfeld über dieselbe E-Mail-Adresse einzureichen.
Das Virus SARS-CoV-2 hat unsere Welt verändert. Seit Ende 2019 verbreitet sich der Erreger von Covid-19 und stellt die Wissenschaft vor enorme Herausforderungen. Sie hat sie angenommen und rasch Tests und Impfungen, auch für Kinder, entwickelt. Eine Übersicht über unsere Berichterstattung finden Sie auf der Themenseite Coronavirus.