AHD nimmt Neubau in Betrieb |
Am neuen AHD-Standort in Erlangen werden auf einer Fläche von 12.000 Quadratmetern jeden Tag rund 100.000 verschiedene Artikel kommissioniert / Foto: Foto: AHD
Mit dem Neubau hätten die Entwicklungspläne für ein »hochmodernes, klar auf die Bedürfnisse von Patienten, Apotheken und Herstellern ausgerichtetes Niederlassungs- und Distributionsnetzwerk« der AHD einen Meilenstein erreicht, teilte der Pharmagroßhändler mit. Ab sofort werden demnach auf einer Fläche von rund 12.000 Quadratmetern jeden Tag etwa 100.000 verschiedene Artikel kommissioniert. Das Logistikzentrum sei auf dem neuesten Technikstand und bilde einen »zentralen Bestandteil der Modernisierungsstrategie, um Apotheken in der Region optimal zu versorgen«.
Aline Seifert, Vorsitzende der AHD-Geschäftsführung, betonte, in den vergangenen zwei Jahren sei bei Alliance Healthcare viel Herzblut in die Konzeption und Gestaltung des neuen Hauses geflossen. Damit komme der Großhändler seiner Modernisierungsstrategie nach und setze gleichzeitig auf mehr Nachhaltigkeit.
So sei das Dach der neuen Niederlassung mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet, zudem werde es in den kommenden Monaten zusätzlich an freien Stellen begrünt. Zusätzlich wurden demnach ein Regenwassermanagementsystem sowie energiesparende Technik und Beleuchtung installiert. Der Neubau ist auf einer Konversionsfläche entstanden, die zuletzt brachlag. Die Bauarbeiten in Erlangen-Eltersdorf nahe der Autobahnen A3 und A73 hatten im Frühjahr 2022 begonnen.
Mitte vergangenen Jahres hatten die Pharmagroßhändler AHD und Gehe sich formal zusammengeschlossen. Beide Großhändler firmieren seitdem unter AHD, die Marke Gehe blieb aber erhalten. AHD führt auch die Kooperation Alphega weiter. Der vollversorgende Pharmagroßhändler agiert von 33 Standorten aus gemeinsam mit Partnern bundesweit. Im November 2020 hatte die AHD-Mutter Walgreens Boots Alliance (WBA) die Gehe übernommen. Seitdem wurden etliche Gehe-Niederlassungen geschlossen.