Ärzte bewerten E-Rezept-Start eher positiv |
Probleme gab es nach Auskunft der Befragten auch beim Einlösen der E-Rezepte in den Apotheken. So berichtete laut KBV über die Hälfte der Befragten von Fällen, in denen Patientinnen und Patienten von der Apotheke zurück in die Praxis geschickt werden, weil das E-Rezept dort nicht eingelöst werden kann und ein rosa Papierrezept gefordert wird. Auch bei Lieferschwierigkeiten sei der Prozess zwischen Apotheke und Arztpraxis mitunter schwierig. Die Apotheke müsse dann das E-Rezept wieder freigeben, damit der Patient es in einer anderen Apotheke einlösen könne. Dies passiere häufig nicht, sodass die Praxis das Medikament doppelt verordnen müsse, berichten laut KBV Ärztinnen und Ärzte.
Auch das Übermitteln der Verordnung an den E-Rezept-Server laufe laut der Befragung häufig nicht fehlerfrei. Ein Drittel der Befragten habe demnach bereits erlebt, dass es nicht möglich war, E-Rezepte an den Server zu senden. Zudem verzögere sich mitunter die Bereitstellung auf dem Server, obwohl das E-Rezept signiert und versendet wurde.
Die schlechte Umsetzung des E-Rezepts in einigen Praxisverwaltungssystemen sowie häufige Abstürze von Anwendungen und Softwareprogrammen machen Praxen zusätzlich zu schaffen – auch das ergab die KBV-Umfrage. Hoher Beratungsaufwand entstehe den Auskünften der Umfrageteilnehmer nach zudem dadurch, dass Patientinnen und Patienten bislang kaum von den Krankenkassen auf das E-Rezept vorbereitet worden seien.
Kritisch sehen Ärztinnen und Ärzte laut der Befragung auch, dass es für das Ausstellen von E-Rezepten für Pflegeheimbewohner bislang noch keine volldigitale Lösung gibt. Praxen drucken den E-Rezept-Token häufig aus. Den Aufwand hierfür bezeichnen die befragten Praxen als sehr hoch. »Hier muss es endlich eine praktikable Lösung geben. Für viele Praxen könnte ein funktionierendes, rein digitales E-Rezept in der Heimversorgung eine große Verbesserung sein«, mahnte Steiner.
Das Papier-Rezept ist ein Auslaufmodell. Mit dem E-Rezept sollen alle Arzneimittel-Verordnungen über die Telematikinfrastruktur abgewickelt werden. Wir berichten über alle Entwicklungen bei der Einführung des E-Rezeptes. Eine Übersicht über unsere Berichterstattung finden Sie auf der Themenseite E-Rezept.