Menschen über 60 sind laut der Ergebnisse des BAH-Gesundheitsmonitors auch diejenigen, die sich im Herbst und Winter am vorsichtigsten verhalten möchten: 72 Prozent der Befragten dieser Altersgruppe wollen Menschenansammlungen weiterhin meiden. Im Bevölkerungsdurchschnitt bejahen dies nur 58 Prozent. Angaben zur Bereitschaft, Maske zu tragen, macht der BAH nicht.
»Während Vertreter aller anderen Altersgruppen mehrheitlich sagen, dass für sie Corona wie jedes andere Erkältungsvirus sei, sind nur 39 Prozent der Über-60-Jährigen dieser Meinung«, teilte der BAH mit.
Auch wenn die Corona-Pandemie beziehungsweise der Notstand von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in diesem Mai offiziell als beendet erklärt wurde, sagen mehr als drei von vier Senioren (77,5 Prozent), »die Corona-Pandemie ist noch nicht vorbei« – auch hier ein höherer Anteil als in jeder anderen Altersgruppe.
»Corona wird uns noch einige Jahre beschäftigen. Es ist daher wichtig, wie auch bei der nicht minder gefährlichen viralen Grippe, dass möglichst viele Personen vorbeugen und damit sich und andere schützen«, so BAH-Chef Cranz.
Das Virus SARS-CoV-2 hat unsere Welt verändert. Seit Ende 2019 verbreitet sich der Erreger von Covid-19 und stellt die Wissenschaft vor enorme Herausforderungen. Sie hat sie angenommen und rasch Tests und Impfungen, auch für Kinder, entwickelt. Eine Übersicht über unsere Berichterstattung finden Sie auf der Themenseite Coronavirus.