AByou-Nachwuchs soll für Apothekerberuf kämpfen |
Melanie Höhn |
19.05.2023 14:30 Uhr |
Die ABDA-Nachwuchsinitiative »AByou« hat sich während der Expopharm Mitte September formiert. / Foto: Alois Mueller
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Die Interessen und Impulse jüngerer Apothekerinnen und Apotheker in die ABDA tragen und die »Apotheke von morgen« aktiv mitgestalten – das sind die Hauptziele der ABDA-Nachwuchsinitiative »AByou«, die sich während der Expopharm Mitte September formiert hat. Die Mitglieder sind alle unter 45 Jahre alt und zumeist als Apothekerin oder als Apotheker tätig.
Nun soll das Engagement der Initiative konkreter werden: Am Mittwochabend lud das AByou-Gründungsteam, bestehend aus Björn Schittenhelm, Franziska Scharpf, Marc Kriesten, Otto Quintus Russe und Ina Lucas, zu einem Online-Meeting ein, um über die gemeinsam mit der ABDA geplante Kampagne »Gegen Zukunftsklau« zu informieren. Auch ABDA-Kommunikationschef Benjamin Rohrer nahm teil und klärte vor mehr als 60 Zuhörerinnen und Zuhörern über die geplanten Aktionen und Beteiligungsmöglichkeiten auf.
Das Grundkonzept: 15 junge Apothekerinnen und Apotheker sollen schon bald sehr eng mit der ABDA zusammenarbeiten und die Gesichter einer Kampagne werden, bei der es darum geht, die zentralen Botschaften der Apotheken an die Öffentlichkeit zu bringen. Zudem soll die Gruppe als Ideengeber fungieren sowie in den sozialen Medien aktiv werden. Das Ziel ist, dass sie ihre Standpunkte auf allen Kanälen verbreiten und auch bei öffentlichen Pressekonferenzen mitmischen. Weiterhin sind Kampagnenshootings geplant sowie die strategische Entwicklung von sogenannten »Claims«, also aussagekräftigen Botschaften, die dann vor allem online ausgespielt werden sollen.
Vor allem junge und vernetzte AByou-Köpfe werden für die Kampagne gesucht, die aktiv die zentralen Messages in Richtung Politik und Bevölkerung transportieren. So die Theorie. »Ihr müsst diese Gleichung mit Leben füllen«, sagte Rohrer am Mittwoch. »Ich hoffe, dass das der Startpunkt für eine langfristige Zusammenarbeit ist.« ABYou-Gründungsmitglied Kriesten ergänzte: »Das ist eure Chance, das Stückchen Zukunft mitzugestalten«. Schittenhelm fügte hinzu: »Wir wollen die Kampagne zum Fliegen bringen«.