Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

USA
-
Abnehmpille mit Semaglutid kommt im Januar

Die US-Arzneimittelbehörde FDA hat eine Zulassung für eine orale Formulierung des GLP-1-Rezeptoragonisten Semaglutid zur Gewichtsreduktion erteilt. Hersteller Novo Nordisk kündigt an, das Präparat bereits im Januar auf den amerikanischen Markt bringen zu wollen. In Europa läuft das Zulassungsverfahren.
AutorKontaktAnnette Rößler
Datum 23.12.2025  16:00 Uhr

»Die Pille ist da.« Mit diesen markigen Worten kommentiert Novo-Nordisk-CEO Mike Doustdar in einer Mitteilung seines Unternehmens die US-Zulassung von Wegovy® als orale Formulierung zur Gewichtsreduktion und kardiovaskulären Prävention. Die Tabletten enthalten 25 mg Semaglutid und werden einmal täglich eingenommen. Unter dieser Therapie reduziert sich das Körpergewicht laut Hersteller etwa so stark wie bei subkutaner Verabreichung von 2,4 mg Semaglutid pro Woche.

Novo Nordisk verweist auf Studienergebnisse, wonach übergewichtige beziehungsweise adipöse Erwachsene unter der oralen Therapie mit 25 mg Semaglutid täglich innerhalb von 64 Wochen durchschnittlich 16,6 Prozent ihres Ausgangs-Körpergewichts verloren (OASIS-4-Studie). Das Nebenwirkungsprofil sei vergleichbar zu dem unter parenteral verabreichtem Semaglutid zur Gewichtsreduktion.

Das stimmt zwar bezogen auf die Art der unerwünschten Arzneimittelwirkungen (UAW). Deren Ausmaß war bei oraler Anwendung allerdings deutlich größer als bei subkutaner: Laut der Originalpublikation der OASIS-4-Ergebnisse im »New England Journal of Medicine« traten bei 74 Prozent der Patienten unter oralem Semaglutid gastrointestinale UAW auf. In der Fachinformation von subkutanem Wegovy wird dagegen Übelkeit als häufigste gastrointestinale UAW mit einer Häufigkeit von 43,9 Prozent angegeben.

Das Problem ist, dass die Bioverfügbarkeit von Semaglutid bei oraler Anwendung so schlecht ist, dass eine sehr hohe Dosis notwendig ist, um überhaupt einen Wirkspiegel zu erreichen. Dadurch erhöht sich die Wahrscheinlichkeit für gastrointestinale UAW. Auch müssen die Patienten strikte Einnahmevorschriften einhalten; sie müssen mindestens acht Stunden vor der Einnahme und mindestens 30 Minuten nach der Einnahme nüchtern sein.

Mehr von Avoxa