Abnehmen zum doppelten Preis |
Laura Rudolph |
19.07.2023 18:00 Uhr |
Gleiche Dosis, doppelter Preis? Beim Vergleich der beiden Semaglutid-haltigen Arzneimittel Ozempic® (gegen Diabetes) und Wegovy (gegen Adipositas) fallen erhebliche Preisunterschiede auf. / Foto: Adobe Stock/myskin
Ein Wirkstoff, zwei Produkte: Der GLP-1-Rezeptoragonist Semaglutid, der die Wirkung des Inkretin-Glukagon-ähnlichen Peptids-1 (GLP-1) imitiert, wurde ursprünglich zur Behandlung von Typ-2-Diabetes entwickelt. Das Präparat Ozempic der Firma Novo Nordisk erhielt 2018 die EU-Zulassung.
Anfang 2022 erteilte die EU-Kommission dann auch dem Semaglutid-haltigen Präparat Wegovy® von demselben Hersteller die EU-Zulassung. Statt Diabetes lautet hier die Indikation Adipositas (BMI ≥ 30 kg/m2) oder Übergewicht (BMI ≥ 27 kg/m2), das mit einer gewichtsbedingten Begleiterkrankung wie Bluthochdruck, Dyslipidämie oder obstruktive Schlafapnoe einhergeht. Wegovy soll zusammen mit einer Diät und Bewegung bei Gewichtsverlust und -kontrolle unterstützen. Dass das Präparat hierzulande erst etwa eineinhalb Jahre nach der Zulassung verfügbar ist, liegt unter anderem an der großen Nachfrage in den USA.
Wie unterscheiden sich die Präparate Ozempic und Wegovy? Nicht nur im Namen und der Dosierung, sondern auch im Preis. Ein Ozempic-Pen in der niedrigsten Dosierung enthält vier Dosen zu je 0,25 mg Semaglutid. Der Apothekenverkaufspreis beträgt laut ABDA-Artikelstamm 80,86 Euro, umgerechnet 20,22 Euro pro Einzeldosis. Identische Preise gelten für den Pen in der 0,5-mg-Dosierung im Einzelpack; dieser ist jedoch auch im Dreierpack für 220,03 Euro erhältlich. Mit zwölf Dosen (vier pro Pen) entspricht dies einem Preis von 18,34 Euro pro Dosis. Die 1-mg-Dosierung von Ozempic ist ausschließlich im Dreierpack verfügbar und kostet ebenso viel wie der Dreierpack der 0,5-mg-Dosierung. Fazit: Sieht man von geringen Preisvariationen in Abhängigkeit von Dosis und Packungsgröße ab, zahlt man für Semaglutid in der Indikation Diabetes etwa 20 Euro pro Dosis.
Anders sieht es bei Semaglutid in der Indikation Adipositas aus: Auch bei Wegovy enthält jeder Pen vier Dosen Semaglutid. Mit einem Listenpreis von jeweils 171,92 Euro pro Pen im Einzelpack beträgt der Preis pro Dosis bei den Dosierungen 0,25 mg, 0,5 mg und 1 mg jeweils 42,98 Euro. Die Präparate sind damit in etwa doppelt so teuer wie die jeweiligen dosisgleichen Ozempic-Präparate. Wegovy ist anders als Ozempic stets nur als Einzelpackung und zusätzlich in den Stärken 1,7 mg und 2,4 mg verfügbar; der Preis pro Dosis beläuft sich auf 46,08 Euro beziehungsweise 59,46 Euro.
Die hohen Preise für die »Abnehm-Spritze« müssen GKV-Versicherte vorerst aus eigener Tasche zahlen: Medikamente zur Gewichtsregulierung zählen zu den Lifestyle-Arzneimitteln, daher übernimmt die GKV die Kosten für Wegovy aktuell nicht. Immerhin: Im Vergleich zu US-Bürgern kommen Patienten in Deutschland noch glimpflich davon: Ganze 1200 Euro kostet in den USA die Behandlung mit vier applizierten Dosen Wegovy (entspricht einem Pen) in der höchsten Dosierung.