Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Interview Gabriele Regina Overwiening
-
ABDA bildet eigenen »Digital Hub«

Vor ihrer Wahl zur neuen ABDA-Präsidentin warb Gabriele Regina Overwiening dafür einen »Think Tank« zu schaffen – eine Gruppe, in der die Zukunft der Apothekerschaft ohne Denkschranken diskutiert wird. Zumindest bezogen auf das Thema Digitalisierung hat der Geschäftsführende ABDA-Vorstand nun geliefert und eine solche Gruppe aufgebaut. Im PZ-Interview erklärt die ABDA-Präsidentin die Hintergründe.
AutorKontaktBenjamin Rohrer
Datum 10.03.2021  12:30 Uhr
Was passiert jetzt mit der Digitalstrategie des DAV?

Was passiert jetzt mit der Digitalstrategie des DAV?

PZ: Der DAV hat erst kürzlich sein Digital-Konzept erneuert und setzt nun auf ein zweigleisiges Angebot. Was ist denn, wenn der »Digital Hub« zu dem Ergebnis kommt, dass die DAV-Strategie überarbeitet werden muss?

Overwiening: Ich finde das Konzept des DAV großartig. Es ist richtig, den Apothekerinnen und Apothekern eine eigene Plattform zu schaffen und gleichzeitig an einem patientennahen Angebot zu arbeiten. Das Konzept ist für mich der Grundstein aller weiteren Diskussionen. Es ist wie ein digitales Biotop angelegt, und natürlich kann auch im „Digital Hub“ gedankliches Saatgut entstehen, das dann zu Wachstum und Vielfalt in diesem Biotop beiträgt.

PZ: Wann nimmt die Gruppe denn ihre Arbeit auf?

Overwiening: Der Beschluss des Vorstandes ist gefasst. Die Arbeit kann also sofort beginnen.

Mehr von Avoxa