640 neue TK-Rabattverträge |
Alexander Müller |
29.12.2023 12:05 Uhr |
Zum Jahreswechsel treten bei den Ersatzkassen TK, hkk und HEK neue Rabattverträge in Kraft. / Foto: Adobe Stock/pikselstock
Die drei Ersatzkassen Techniker Krankenkassen (TK), Handelskrankenkasse (hkk) und Hanseatische Krankenkasse (HEK) haben sich zu einer Losgemeinschaft zusammengeschlossen und bundesweit Verträge ausgeschrieben. Insgesamt sind 640 PZN von der Umstellung betroffen, wobei die Partner teilweise identisch bleiben. Eine Übersicht über die neuen Verträge zur Bevorratungs- oder Lageroptimierung finden Apotheken auf der Seite der TK (Suchbegriff »2002728«).
Konkret gibt es bei 380 PZN oder rund 60 Prozent der Arzneimittel für die Versicherten ein neues Rabattarzneimittel, in 260 Fällen bleibt der Rabattpartner erhalten. Überwiegend werden alte Verträge abgelöst. Doch es gibt auch 37 Arzneimittel, die bislang nicht unter Vertrag waren. Die neuen Rabattvereinbarungen laufen wie gewohnt zwei Jahre.
Der Vertragswechsel betrifft nach Angabe der Kassen etwa 10 Prozent des Tender-Portfolios an exklusiven und teilexklusiven Rabattvereinbarungen. In den meisten Fällen haben die Kassen Verträge mit drei Rabattpartnern geschlossen. Dies trifft auf 60 Prozent der ausgeschriebenen Präparate-Lose zu. Aber es gibt auch 143 Exklusivvereinbarungen und 110 Wirkstoffe oder Kombinationen, bei denen die Apotheken nur zwischen zwei Herstellern auswählen können.