Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Personalien
-
Zwei neue Vorstandsmitglieder bei der Apobank

Der Aufsichtsrat der Deutschen Apotheker- und Ärztebank (Apobank) hat in seiner gestrigen Sitzung Heiko Drews (56) zum neuen Vertriebsvorstand und Christian Wiermann (45) zum neuen Finanzvorstand berufen.
AutorKontaktMelanie Höhn
Datum 18.04.2023  11:35 Uhr

Heiko Drews ist seit fast 30 Jahren für die Apobank tätig. Er startete als Kundenberater in Aachen, übernahm 2001 die Filialleitung und wechselte 2005 in die Zentrale nach Düsseldorf, wo er unter anderem als Leiter Vertrieb Privatkunden tätig war. Seit Januar 2011 ist Drews Generalbevollmächtigter der Apobank. Ab 2014 war er Leiter für das Marktgebiet West und anschließend für die Vertriebsregion Nord & Ost verantwortlich. Anfang 2023 übernahm er die neu geschaffene Funktion des Bereichsvorstands Filialvertrieb und war seitdem für die einheitliche Umsetzung der Vertriebsstrategie und die Steuerung des Privatkundenvertriebs verantwortlich. Vorbehaltlich der formalen Zustimmung durch die Aufsicht soll Drews seine Aufgaben, die neben dem Privatkundengeschäft künftig auch den Firmenkundenvertrieb umfassen, zum 1. Mai 2023 als Vertriebsvorstand übernehmen.

Wiermann tritt Nachfolge von Holger Wessling an

Christian Wiermann ist im Mai 2010 zur Apobank gekommen und hatte seitdem verschiedene Leitungsfunktionen inne. Seit 2021 führt er den Bereich Gesamtbanksteuerung und ist unter anderem für den Planungsprozess sowie für das Controlling verantwortlich. Wiermann tritt die Nachfolge von Holger Wessling an, der zum 31. März 2023 aus dem Vorstand der Bank ausgeschieden war. Bis zur Erteilung der erforderlichen regulatorischen Freigaben wird er ab dem 1. Mai 2023 die Bereiche Finanzen, Konzernservice und Gesamtbanksteuerung als Generalbevollmächtigter leiten.

Karl-Georg Pochhammer, Vorsitzender des Aufsichtsrats, sagte zu den Neuzugängen: »Mit Heiko Drews haben wir einen Apobanker für den Vertriebsvorstand gefunden, der die Bank von der Pike auf kennt und sowohl im Banken als auch im Gesundheitsmarkt bestens vernetzt ist. Er steht für authentisches, konsequentes Handeln und wird seine Erfahrungen aus dem operativen Filialgeschäft sowie den Steuerungseinheiten in der Zentrale gewinnbringend in seiner neuen Position einsetzen. Auch Christian Wiermann kennt die Apobank seit vielen Jahren und ist bestens mit den regulatorischen Rahmenbedingungen vertraut. Mit seinem analytischen Sachverstand und seinen Erfahrungen in der Banksteuerung bringt er genau das richtige Rüstzeug für seine neue Funktion als Finanzvorstand mit. Wir freuen uns, dass wir mit diesen beiden Besetzungen den Vorstand gut für die Zukunft aufgestellt haben.“

Matthias Schellenberg, Vorstandsvorsitzender der apoBank, erklärte :«Mit der Bestellung von Heiko Drews und Christian Wiermann ist unser Vorstandsteam nun komplett. Beide sind bereits heute unverzichtbarer Teil unseres Managementteams und begleiten seit vielen Jahren den Veränderungsprozess der Apobank. Ich bin überzeugt, dass beide mit ihrer jeweiligen Kompetenz wichtige Impulse für die Umsetzung unserer Agenda 2025 setzen werden. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit und vor allem darauf, die Apobank gemeinsam weiter im Sinne unserer Kunden und Mitarbeitenden zu gestalten.“

 

Frag die KI
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
 
FAQ
BETA
Menü
Zeit
SENDEN
Wie kann man die CAR-T-Zelltherapie einfach erklären?
Warum gibt es keinen Impfstoff gegen HIV?
Was hat der BGH im Fall von AvP entschieden?
Zeit
GESAMTER ZEITRAUM
3 JAHRE
1 JAHR
Senden
SENDEN
KI
IHRE FRAGE WIRD BEARBEITET ...
KI
KI
UNSERE ANTWORT
QUELLEN
22.01.2023 – Fehlende Evidenz?
LAV Niedersachsen sieht Verbesserungsbedarf
» ... Frag die KI ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln. ... «
Ihr Feedback
War diese Antwort für Sie hilfreich?
 
 
FEEDBACK SENDEN
FAQ
Was ist »Frag die KI«?
»Frag die KI« ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums versehen, in denen mehr Informationen zu finden sind. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung verfolgt in ihren Artikeln das Ziel, kompetent, seriös, umfassend und zeitnah über berufspolitische und gesundheitspolitische Entwicklungen, relevante Entwicklungen in der pharmazeutischen Forschung sowie den aktuellen Stand der pharmazeutischen Praxis zu informieren.
Was sollte ich bei den Fragen beachten?
Damit die KI die besten und hilfreichsten Antworten geben kann, sollten verschiedene Tipps beachtet werden. Die Frage sollte möglichst präzise gestellt werden. Denn je genauer die Frage formuliert ist, desto zielgerichteter kann die KI antworten. Vollständige Sätze erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer guten Antwort.
Wie nutze ich den Zeitfilter?
Damit die KI sich bei ihrer Antwort auf aktuelle Beiträge beschränkt, kann die Suche zeitlich eingegrenzt werden. Artikel, die älter als sieben Jahre sind, werden derzeit nicht berücksichtigt.
Sind die Ergebnisse der KI-Fragen durchweg korrekt?
Die KI kann nicht auf jede Frage eine Antwort liefern. Wenn die Frage ein Thema betrifft, zu dem wir keine Artikel veröffentlicht haben, wird die KI dies in ihrer Antwort entsprechend mitteilen. Es besteht zudem eine Wahrscheinlichkeit, dass die Antwort unvollständig, veraltet oder falsch sein kann. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit der KI-Antworten.
Werden meine Daten gespeichert oder verarbeitet?
Wir nutzen gestellte Fragen und Feedback ausschließlich zur Generierung einer Antwort innerhalb unserer Anwendung und zur Verbesserung der Qualität zukünftiger Ergebnisse. Dabei werden keine zusätzlichen personenbezogenen Daten erfasst oder gespeichert.
THEMEN
Apobank

Mehr von Avoxa