Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Universität Marburg
-
Zertifikatskurs »Pharmakogenomik« ist gestartet

Am 1. November 2025 hat die Universität Marburg ihren neuen Zertifikatskurs »Pharmakogenomik« mit 15 Teilnehmenden erfolgreich gestartet. Die erste Präsenzveranstaltung fand am 17. Januar dieses Jahres statt, und damit begann das zweite Modul des Kurses, in dem praktisch an Fallbeispielen geübt wird, wie pharmakogenetische Befunde in die Therapieplanung integriert werden können.
AutorKontaktMartina Hahn
Datum 02.02.2026  08:00 Uhr

Besonders hervorzuheben ist die hervorragende Vorbereitung der Teilnehmenden im ersten Modul durch ein hochkarätiges Referententeam. Professor Dr. Andrea Gaedigk (USA), Dr. Katrin Sangkuhl (USA), Professor Dr. Daniel Müller (Kanada), Dr. Catharina Scholl (Bonn) und Privatdozentin Dr. Maike Scherf-Clavel (Würzburg) haben ihr Fachwissen und ihre Erfahrungen gezielt eingesetzt, um fundierte Einblicke in die komplexe Materie der Pharmakogenomik zu geben.

Auch im Modul 2 werden mit Professor Sibylle C. Roll (Frankfurt), Privatdozent Dr. Markus Lampert (Schweiz), Professor Dr. Sina Oppermann (Frankfurt) und Professor Dr. Julia Stingl (Heidelberg) weitere ausgewiesene Expertinnen und Experten ihre Erfahrung in der Pharmakogenomik an die Teilnehmenden weitergeben.

Die Leitung des Kurses obliegt Professor Dr. Martina Hahn und Professor Dr. Carsten Culmsee. Professor Dr. Hahn betont: »Wir sind stolz darauf, unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine umfassende und praxisorientierte Ausbildung in der Pharmakogenomik zu bieten, die sie auf die Zukunft der personalisierten Medizin vorbereitet.« Auch Professor Dr. Culmsee äußerte sich optimistisch: »Dieser Kurs ist eine einzigartige Gelegenheit für Fachkräfte aus den Heilberufen, sich in diesem dynamischen und sich schnell entwickelnden Bereich der Pharmakogenetik weiterzubilden.«

Die Organisation des Kurses wird von Giovanna Puddu und Paula Darm übernommen, die einen reibungslosen Ablauf und die Unterstützung der Teilnehmenden sicherstellen. Mit diesem Zertifikatskurs möchte die Universität Marburg einen bedeutenden Beitrag zur Ausbildung in der Pharmakogenomik leisten und die künftigen Fachkräfte auf die Herausforderungen der personalisierten Medizin vorbereiten.

Mehr von Avoxa