Wirtschaft & Handel
Fresenius will groß in das Home-Care-Geschäft einsteigen. Am 26.
August meldete das Bad Homburger Unternehmen den Abschluß eines noch
von den zuständigen Behörden zu genehmigenden Vertrags zum Erwerb des
europäischen und kanadischen Home-Care-Geschäfts von Caremark
International, Chicago/USA.
Wie Fresenius mitteilt, erzielten die Caremark-Gesellschaften 1996 in
Großbritannien, den Niederlanden, Kanada und Deutschland einen Umsatz von 122
Millionen DM mit positivem Ergebnis. Sie versorgen mit 315 Mitarbeitern rund
6000 Patienten mit Produkten und Dienstleistungen für die ambulante Infusions- und
Ernährungstherapie. Fresenius will sich mit der Übernahme neue
Home-Care-Märkte erschließen und das Dienstleistungsangebot verstärken, wie Dr.
Matthias Schmidt, Vorstand des Unternehmensbereichs Pharma, bei Fresenius
ausführt. Die Versorgung der Patienten zu Hause werde immer wichtiger. Dies
werde in den nächsten Jahren in Europa zu hohen Wachstumsraten führen.
Ende 1996 hatte Fresenius bereits die französische Tochter von Caremark
International übernommen. Das Geschäft in den USA wurde Ende 1996 von Med
Partners übernommen, einem auf Physician Practice Management spezialisiertes
Untemehmen übernommen.
Artikel von der PZ-Redaktion
© 1997 GOVI-Verlag
E-Mail: redaktion@govi.de