Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Fraunhofer-Institut
-
Wie Künstliche Intelligenz in der Bestandsplanung helfen kann

Die Frage, wie Vor-Ort-Apotheken konkurrenzfähig gegenüber Online-Apotheken bleiben, ist im Moment eine der dringendsten für die gesamte Branche. An dieser Problematik forscht nun ein Konsortialprojekt unter der Leitung der Arbeitsgruppe für Supply Chain Services des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Schaltungen IIS. Das Projekt setzt dabei auf eine optimierte Bestandsplanung mit Künstlicher Intelligenz (KI).
AutorKontaktMelanie Höhn
Datum 17.06.2022  12:00 Uhr

Verfahren soll automatisiert ablaufen

Das im Projekt entwickelte Verfahren soll fast vollständig automatisiert ablaufen, sodass sich das Apothekenpersonal wieder auf seine Kernaufgaben wie die Beratung fokussieren kann. Die praktische Umsetzung des entwickelten Verfahrens wird im Projektverlauf mit einem Demonstrator getestet. Inwieweit das Ergebnis auf andere Apotheken und deren Prozesse übertragen werden kann, ist eine weitere Forschungsfrage, an der gearbeitet wird.

Als Software-Partner ist die Noventi Health SE Teil des Konsortiums. Das Forschungsprojekt läuft von 2022 bis 2024 und wird vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie und dem Bayerischen Verbundforschungsprogramm (BayVFP) – Digitalisierung gefördert.

Mehr von Avoxa