Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Herbstmelancholie
-
Wie die Jahreszeit das Denken prägt

Mit dem Herbstanfang steigt das Risiko für Herbstblues und Melancholie. Weniger Sonnenlicht senkt den Serotoninspiegel und beeinflusst die Psyche. Studien zeigen jedoch, dass die Jahreszeit auch ideal für Reflexion, Planung und den »September Reset« ist.
AutorKontaktJennifer Evans
Datum 26.09.2025  10:30 Uhr

Herbst- und Winter-Blues vorbeugen

Mit einer solchen Bestandsaufnahme und Planung der nächsten Wochen und Monate können wir uns sogar ganz bewusst auf den Winter vorbereiten und versuchen, einem Winter Blues – negativen Verstimmungen in der dunklen Jahreszeit – vorzubeugen. 

Fragen, die man sich stellen kann: Was motiviert mich, worauf möchte ich mich konzentrieren, warum ist mir das wichtig und welche konkreten Schritte helfen bei dem Vorhaben?  Und wir können unsere Interessen pflegen, etwa Bücher lesen oder schreiben, häkeln, stricken, die man gut in der dunklen Jahreszeit pflegen kann, so Krüger.

Bei aller Gemütlichkeit und Innenschau sollten wir aber darauf achten, uns nicht zu sehr zurückzuziehen, rät der Psychotherapeut, sondern »uns um Freundschaften, aber auch um die Liebe kümmern«. Gerade in der dunkleren Zeit ist es wichtig, Zeit im Freien zu verbringen und sich zu bewegen – das hilft dem Serotoninspiegel.

Mehr von Avoxa