Pharmazeutische Zeitung online
Neuer Bundestag

Wer ist für die Apotheken zuständig?

Am Freitag wurde das Organigramm des Bundeskanzleramtes intern verschickt. Aus ihm geht hervor, dass Gesa Miehe-Nordmeyer Leiterin der Abteilung Gesundheitspolitik bleibt. Inzwischen steht auch fest, wer die Apothekenberichterstatter der Bundestagsfraktionen sind. 
Alexandra Amanatidou
Lukas Brockfeld
10.06.2025  16:26 Uhr

Aus dem Organigramm des Bundeskanzleramtes, das der PZ vorliegt, geht hervor, dass Gesa Miehe-Nordmeyer die Abteilung drei, die für Sozial-, Gesundheits-, Arbeitsmarkt-, Umwelt- und Gesellschaftspolitik zuständig ist, leitet. Die Volkswirtin ist seit Oktober 2018 als Abteilungsleiterin im Bundeskanzleramt tätig. Sie hat auch Olaf Scholz in den oben genannten Bereichen beraten.

Zusammen mit Christiane Schenderlein, Staatsministerin für Sport und Ehrenamt, ist sie eine von zwei Frauen in Leitungspositionen im Organigramm. Die Regierung von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) wurde mehrfach wegen der ungleichen Verteilung von Frauen und Männern in Führungspositionen kritisiert

Inzwischen steht auch fest, welche Abgeordneten die Berichterstatter für Apotheken ihrer jeweiligen Parteien werden. 

Diese Politiker befassen sich mit Apotheken

Für die CDU ist in dieser Legislaturperiode Sebastian Schmidt für die Apotheken zuständig. Der 31-Jährige gewann das Direktmandat für den Wahlkreis Ostholstein – Stormarn-Nord und zog damit 2025 erstmals in den Bundestag ein. Schmidt ist Bankkaufmann und staatlich geprüfter Betriebswirt.

Die Berichterstatterin für Apotheken der SPD ist Tanja Machalet. Machalet ist außerdem die Vorsitzende des Gesundheitsausschusses des Bundestages. Bei der Bundestagswahl war sie Spitzenkandidatin der SPD Rheinland-Pfalz und gewann ihr Bundestagsmandat über die Landesliste der Sozialdemokraten. Machalet ist promovierte Volkswirtin und ausgebildete Bankkauffrau. 

Für die AfD wird sich Thomas Dietz schwerpunktmäßig mit den Apotheken beschäftigen. Bei der Bundestagswahl gewann er das Direktmandat im Erzgebirgskreis I. Dietz ist ausgebildeter Buch- und Offsetdrucker. Anschließend war er lange in der polygraphischen Industrie tätig und machte sich selbständig. 

Die Berichterstatterin der Grünen ist wie in der vergangenen Legislaturperiode Paula Piechotta. Piechotta trat bei der Bundestagswahl im Wahlkreis Leipzig II an und gewann ihr Mandat über die Landesliste. Sie ist Fachärztin für Radiologie und neben ihrer Tätigkeit als Bundestagsabgeordnete seit 2024 Mitglied der Ratsversammlung der Stadt Leipzig.

Der Berichterstatter für Apotheken der Partei Die Linke ist erneut Ates Gürpinar. Gürpinar ist studierter Medienwissenschaftler. 2025 kandidierte er im Bundestagswahlkreis Rosenheim und gewann sein Mandat über die Landesliste. Außerdem ist er seit 2021 stellvertretender Bundesvorsitzender der Partei Die Linke. 

Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
 
FAQ
SENDEN
Wie kann man die CAR-T-Zelltherapie einfach erklären?
Warum gibt es keinen Impfstoff gegen HIV?
Was hat der BGH im Fall von AvP entschieden?
GESAMTER ZEITRAUM
3 JAHRE
1 JAHR
SENDEN
IHRE FRAGE WIRD BEARBEITET ...
UNSERE ANTWORT
QUELLEN
22.01.2023 – Fehlende Evidenz?
LAV Niedersachsen sieht Verbesserungsbedarf
» ... Frag die KI ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln. ... «
Ihr Feedback
War diese Antwort für Sie hilfreich?
 
 
FEEDBACK SENDEN
FAQ
Was ist »Frag die KI«?
»Frag die KI« ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums versehen, in denen mehr Informationen zu finden sind. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung verfolgt in ihren Artikeln das Ziel, kompetent, seriös, umfassend und zeitnah über berufspolitische und gesundheitspolitische Entwicklungen, relevante Entwicklungen in der pharmazeutischen Forschung sowie den aktuellen Stand der pharmazeutischen Praxis zu informieren.
Was sollte ich bei den Fragen beachten?
Damit die KI die besten und hilfreichsten Antworten geben kann, sollten verschiedene Tipps beachtet werden. Die Frage sollte möglichst präzise gestellt werden. Denn je genauer die Frage formuliert ist, desto zielgerichteter kann die KI antworten. Vollständige Sätze erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer guten Antwort.
Wie nutze ich den Zeitfilter?
Damit die KI sich bei ihrer Antwort auf aktuelle Beiträge beschränkt, kann die Suche zeitlich eingegrenzt werden. Artikel, die älter als sieben Jahre sind, werden derzeit nicht berücksichtigt.
Sind die Ergebnisse der KI-Fragen durchweg korrekt?
Die KI kann nicht auf jede Frage eine Antwort liefern. Wenn die Frage ein Thema betrifft, zu dem wir keine Artikel veröffentlicht haben, wird die KI dies in ihrer Antwort entsprechend mitteilen. Es besteht zudem eine Wahrscheinlichkeit, dass die Antwort unvollständig, veraltet oder falsch sein kann. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit der KI-Antworten.
Werden meine Daten gespeichert oder verarbeitet?
Wir nutzen gestellte Fragen und Feedback ausschließlich zur Generierung einer Antwort innerhalb unserer Anwendung und zur Verbesserung der Qualität zukünftiger Ergebnisse. Dabei werden keine zusätzlichen personenbezogenen Daten erfasst oder gespeichert.

Mehr von Avoxa