Wer ist für die Apotheken zuständig? |
Gesa Miehe-Nordmeyer bleibt Leiterin der Abteilung Gesundheitspolitik beim Bundeskanzleramt. / © imago/allefarben-foto
Aus dem Organigramm des Bundeskanzleramtes, das der PZ vorliegt, geht hervor, dass Gesa Miehe-Nordmeyer die Abteilung drei, die für Sozial-, Gesundheits-, Arbeitsmarkt-, Umwelt- und Gesellschaftspolitik zuständig ist, leitet. Die Volkswirtin ist seit Oktober 2018 als Abteilungsleiterin im Bundeskanzleramt tätig. Sie hat auch Olaf Scholz in den oben genannten Bereichen beraten.
Zusammen mit Christiane Schenderlein, Staatsministerin für Sport und Ehrenamt, ist sie eine von zwei Frauen in Leitungspositionen im Organigramm. Die Regierung von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) wurde mehrfach wegen der ungleichen Verteilung von Frauen und Männern in Führungspositionen kritisiert
Inzwischen steht auch fest, welche Abgeordneten die Berichterstatter für Apotheken ihrer jeweiligen Parteien werden.
Für die CDU ist in dieser Legislaturperiode Sebastian Schmidt für die Apotheken zuständig. Der 31-Jährige gewann das Direktmandat für den Wahlkreis Ostholstein – Stormarn-Nord und zog damit 2025 erstmals in den Bundestag ein. Schmidt ist Bankkaufmann und staatlich geprüfter Betriebswirt.
Die Berichterstatterin für Apotheken der SPD ist Tanja Machalet. Machalet ist außerdem die Vorsitzende des Gesundheitsausschusses des Bundestages. Bei der Bundestagswahl war sie Spitzenkandidatin der SPD Rheinland-Pfalz und gewann ihr Bundestagsmandat über die Landesliste der Sozialdemokraten. Machalet ist promovierte Volkswirtin und ausgebildete Bankkauffrau.
Für die AfD wird sich Thomas Dietz schwerpunktmäßig mit den Apotheken beschäftigen. Bei der Bundestagswahl gewann er das Direktmandat im Erzgebirgskreis I. Dietz ist ausgebildeter Buch- und Offsetdrucker. Anschließend war er lange in der polygraphischen Industrie tätig und machte sich selbständig.
Die Berichterstatterin der Grünen ist wie in der vergangenen Legislaturperiode Paula Piechotta. Piechotta trat bei der Bundestagswahl im Wahlkreis Leipzig II an und gewann ihr Mandat über die Landesliste. Sie ist Fachärztin für Radiologie und neben ihrer Tätigkeit als Bundestagsabgeordnete seit 2024 Mitglied der Ratsversammlung der Stadt Leipzig.
Der Berichterstatter für Apotheken der Partei Die Linke ist erneut Ates Gürpinar. Gürpinar ist studierter Medienwissenschaftler. 2025 kandidierte er im Bundestagswahlkreis Rosenheim und gewann sein Mandat über die Landesliste. Außerdem ist er seit 2021 stellvertretender Bundesvorsitzender der Partei Die Linke.
Alle vier Jahre wird in Deutschland ein neuer Bundestag gewählt. Wir berichten mit Blick auf die Gesundheitspolitik und die Auswirkungen für die Apotheken.