| Daniela Hüttemann |
| 11.07.2025 16:02 Uhr |
Aktuell ist in der Clozapin-Fachinformation empfohlen, die Leukozyten und neutrophilen Granulozyten während der ersten 18 Wochen der Behandlung wöchentlich und danach mindestens alle vier Wochen während der gesamten Behandlungszeit zu kontrollieren. / © Getty Images/Chutipon Lakkaew
Clozapin kommt vor allem bei behandlungsresistenten Schizophrenien zum Einsatz oder wenn andere antipsychotische Medikamente nicht vertragen werden. Zudem wird es Parkinson-Patienten mit psychotischen Störungen gegeben. Der zurückhaltende Einsatz liegt auch am Risiko für schwere Neutropenie und Agranulozytose. Daher werden diese Blutzellen unter der Behandlung regelmäßig gezählt. Eine Neutropenie geht mit einer erhöhten Infektanfälligkeit einher. Eine Agranulozytose ist eine besonders schwere Form der Neutropenie, bei der es zu einem plötzlichen, sehr starken Abfall der Neutrophilen kommt.
Aktuell ist in der Fachinformation empfohlen, die weißen Blutkörperchen (Leukozyten) und neutrophilen Granulozyten während der ersten 18 Wochen der Behandlung wöchentlich und danach mindestens alle vier Wochen während der gesamten Behandlungszeit zu kontrollieren. »Die Überwachung des Blutbildes muss während der gesamten Behandlung und über einen Zeitraum von weiteren vier Wochen nach Beendigung der Behandlung mit Clozapin erfolgen.«
Dieser Wortlaut wird sich demnächst ändern. Nach einer neuen Sicherheitsbewertung der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) soll sich die Kontrollfrequenz reduzieren. »Neue Erkenntnisse aus der wissenschaftlichen Literatur deuten darauf hin, dass eine Clozapin-induzierte Neutropenie zwar zu jedem Zeitpunkt der Behandlung auftreten kann, aber überwiegend im ersten Jahr beobachtet wird, wobei die Inzidenz in den ersten 18 Wochen der Behandlung ihren Höhepunkt erreicht. Danach nimmt die Inzidenz ab und wird nach zwei Behandlungsjahren bei Patienten, bei denen zuvor keine Neutropenie aufgetreten ist, immer geringer«, teilte heute die EMA mit.
Aus Sicht der EMA kann das Monitoring nach einem Jahr Behandlung ohne Neutropenie auf alle zwölf Wochen und nach zwei Behandlungsjahren noch weiter auf einmal jährlich reduziert werden. Darüber hinaus wird nun empfohlen, die Überwachung ausschließlich auf die absolute Neutrophilenzahl (ANC) zu stützen, ein Maß für die Anzahl der Neutrophilen. Dies entspreche den aktuellen Erkenntnissen, dass die ANC ein spezifischerer und klinisch relevanterer Marker für die Bewertung des Risikos einer Neutropenie ist. Daher soll die Vorschrift zur Überwachung der Zahl der Leukozyten gestrichen werden. Die Fach- und Gebrauchsinformationen Clozapin-haltiger Arzneimitteln sollen nun entsprechend geändert werden.